Der erste Feinstaubalarm dieser Saison endet in der Nacht zum Samstag. Die Feinstaubwerte sind trotz des Alarms hoch.

Stuttgart - Die Feinstaubkonzentration in Stuttgart hat am Donnerstag und Freitag im Wochenvergleich Höchstwerte erreicht. Die Stadt erwartet jedoch nach Wetterprognosen für das Wochenende aufkommende Winde. Daher hat sie den Feinstaubalarm aufgehoben. Er wird demnach am Freitag um Mitternacht enden.

 

Nach den Daten der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) hatte am Donnerstag mit einem Tagesmittelwert von 57 Mikrogramm Feinstaub noch einmal dicke Luft am besonders belasteten Neckartor in der Innenstadt geherrscht. Auch der Wert der ersten Messung am Freitag lag noch deutlich über dem zulässigen EU-Limit von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft. Am Mittwoch hatte die Konzentration noch bei einem Wert von 49 Mikrogramm gelegen.

Alarm galt seit Montag

Seit Montag hatte die Stadt Autofahrer aufgerufen, ihr Fahrzeug stehenzulassen. Außerdem mussten Kamine, die nur der Gemütlichkeit dienen, ausbleiben. Erlaubt sind im Jahr 35 Überschreitungstage der EU-Grenze für Feinstaub. Diese Zahl wurde 2017 allerdings schon übertroffen.

In Stuttgart wird der Alarm von Mitte Oktober bis Mitte April ausgelöst, wenn Experten an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen ein stark eingeschränktes Austauschvermögen der Atmosphäre erwarten. Auch trockenes Wetter und Windstille tragen dazu bei.

Der Feinstaubalarm wird seit Anfang 2016 ausgerufen. Nach Angaben des Deutschen Städtetags ist Stuttgart bundesweit die einzige Großstadt, die dem Kampf gegen gesundheitsschädlichen Feinstaub damit begegnet.