Westerwelle Der FDP-Chef will nicht nur den Parteivorsitz aufgeben. Sein Nachfolger soll künftig auch Vizekanzler in der schwarz-gelben Regierung sein. Mit kurzen Unterbrechungen war in der Geschichte der Bundesrepublik stets der Außenminister Vizekanzler. In der Großen Koalition war es zeitweise Arbeitsminister Franz Müntefering.

 

Grundgesetz In der Verfassung ist dieses Amt gar nicht vorgesehen. Artikel 69 sagt, dass der Kanzler einen seiner Minister zum Stellvertreter ernennen kann - in Absprache mit dem Koalitionspartner. Maßgeblich wurde dies ein einziges Mal: Nach Willy Brandts Rücktritt 1974 führte Vizekanzler Scheel neun Tage die Regierungsgeschäfte.

Kaiserreich Kennt heute noch jemand Arthur Graf von Posadowsky-Wehner? Er war immerhin zehn Jahre lang Vizekanzler - allerdings zu Kaisers Zeiten. Damals gab es einen offiziellen Stellvertreter des Reichskanzlers und auch ein eigenes Gesetz, das dessen Bestimmung und Aufgaben regelte. In der Weimarer Republik war dies nicht mehr so.