Das Marienplatzfest versammelt von Donnerstag bis Sonntag mehr als ein Dutzend Bands. Wir stellen sechs Acts vor, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Das Marienplatzfest steht wieder vor der Tür. Dieses Jahr läuft das Programm ein bisschen weniger lang als 2014, aber musikalisch ist das Fest weiterhin eher ein Festival – in bester Gratis-Open-Air-Tradition, nachdem die Freikonzerte ein Stuttgarter Phänomen des Jahres 2014 bleiben.

 

Regelmäßige Besucher des Café Galao werden die meisten Bands schon kennen. Alle, die zumindest ab und zu dort sind, erkennen den Galao-Sound: die Acts bieten durchweg aufgeräumten und zeitgenössischen Popsound mit skandinavischem Einschlag. Also eine gern luftige Instrumentierung zu klassischen Songstrukturen, Gesang und Melodie, dazu regelmäßig Klänge aus dem Synthesizer, kurz: Musik, die auch beim ersten Livehören gleich gefallen kann. Die entweder wie ihr eigener Electro-Remix klingen oder für die einem sofort ein solcher Remix einfällt. Und die als Hintergrundbeschallung gleichermaßen taugt, denn nicht alle Besucher kommen nur der Musik wegen aufs Marienplatzfest.

Für alle, die sich trotzdem ganz bewusst auf einzelne Acts einlassen wollen, stellen wir in der Bilderstrecke sechs Empfehlungen vor, samt Auftrittszeit und Hörprobe. Aber natürlich lohnt sich das gesamte Programm, es ist hier zu finden.