Landwirtschaft und Naturschutz lassen sich vereinbaren, ohne dass die in der Region erzeugten Lebensmittel teuer sein müssen, sagen die Betreiber der Markthalle in Nellmersbach.

„Das hier machen wir aus Überzeugung“, sagt Wolfgang Klotz – und meint damit den speziellen Laden, den seine Frau Elke und er mit Annegret Salwey in Nellmersbach eröffnet haben. In einer ehemaligen Bäckereifiliale in der Bahnhofstraße hat das Trio aus Burgstetten „die kleinste Markthalle Württembergs“ eingerichtet. Was deren Betreiber so umtreibt, liest die Kundschaft en passant beim Betreten des Geschäfts. „Wir leben nicht von schönen Worten, Börsenkursen, Spekulanten, Wachstumsraten oder virtuellen Welten, sondern von ein paar Zentimetern lebendigem Mutterboden in der Region“, steht in großen Lettern auf dem Schaufenster.