Sonntags spontan grillen? Kein Problem in Weil im Schönbuch. Dort hat die Metzger-Geiser-Filiale Tag und Nacht geöffnet – mit Selbstbedienung. Das Metzgerehepaar Maier erklärt, warum der Schritt nötig war und weshalb er Zukunft hat.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Ein Kunde betritt den neuen Selbstbedienungsladen und blickt sich um. Dann findet er, was er sucht: Paprikalyoner. Er nimmt sich eine 100-Gramm-Packung aus dem Kühlschrank, legt sie auf die Kassenablage und hält sein Handy an den Scanner. „Den Kassenbeleg bekommen Sie als E-Mail zugeschickt“, erklärt ihm die Metzgerin Stefanie Maier, die ausnahmsweise im Laden ist und unsichere Kunden wie Heinz-Werner Rohrßen bei ihrem ersten selbstständigen Einkauf gerne unterstützt. „Mit Bedienung fand ich es schöner, aber so ist es besser als gar keinen Metzger zu haben“, sagt der Weilemer Kunde.