MHP-Arena des VfB Stuttgart Termin für Eröffnung der neuen Haupttribüne steht fest

So sah es am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Köln aus. Bald sollen die restlichen Plätze der Haupttribüne freigegeben werden. In unserer Bildergalerie blicken wir auf die Bauarbeiten seit Saisonstart zurück. Foto: Baumann

Nach etlichen Bauverzögerungen steht nun fest, wann die neu gebaute Haupttribüne der Stuttgarter MHP-Arena in Betrieb gehen soll.

Sport: Gregor Preiß (gp)

Ursprünglich sollte sie zum Jahresbeginn fertig sein, dann war das zurückliegende Heimspiel gegen den 1. FC Köln als Eröffnungstermin für die neue Haupttribüne der Stuttgarter MHP-Arena anvisiert. Doch auch dieser Termin wurde gerissen, genauso wie der folgende, das Heimspiel gegen Union Berlin am 8. März. Nun aber steht nach Informationen unserer Redaktion fest, wann die umgebaute Arena in vollem Glanz erstrahlen soll: Am Osterwochenende gegen den 1. FC Heidenheim. Die genaue Terminierung für die Partie wird für Donnerstag erwartet.

 

Bis dahin ist noch viel zu tun. Handwerker arbeiten im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr, um die unter anderem durch zusätzliche Arbeiten am Untergrund entstandene Verzögerung aufzuholen. Über allem thront die Fußball-EM im Sommer – bis dahin sollen noch einige VfB-Heimspiele als Testlauf dienen. Für einzelne Bereiche des neu gestalteten Innenraums sind derweil mehrere Eröffnungspartys bei den folgenden Heimspielen gegen Eintracht Frankfurt und Bayern München geplant. Die eigentliche Einweihung der Tribüne inklusive der Freigabe der Plätze soll aber definitiv an Ostern erfolgen.

Der Neubau der Haupttribüne schlägt mit rund 140 Millionen Euro zu Buche. Die Kosten entfallen auf den VfB und die Stadt Stuttgart.

Weitere Themen