Basketball-Bundesligist hat auf die Schwäche unterm Korb reagiert und einen neuen Center verpflichtet: Cameron Jackson (23) kommt vom Ligarivalen Mitteldeutscher BC.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Ludwigsburg - Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg hat auf die Schwäche unter dem Korb reagiert und den Center Cameron Jackson vom Ligarivalen Mitteldeutscher BC verpflichtet. Ob der US-Amerikaner schon am Samstag im Heimspiel gegen medi Bayreuth (20.30 Uhr) zum Einsatz kommen wird, ist noch offen, da Jackson die siebte Ausländerposition besetzt und somit ein anderer Spieler aus dem Kontingent weichen müsste.

 

Lesen Sie auch: der Schleudersitz bei den Riesen

Nachdem Jehyve Floyd noch vor Saisonbeginn den Verein in Richtung Griechenland verlassen hat, war die Position im Kader nicht gerade überbesetzt: Die Riesen können auf Jonas Wohlfarth-Bottermann und den talentierten Ariel Hukporti (17) zurückgreifen, der in dieser Saison durchaus seine Einsatzzeiten bekam, dabei aber nicht immer überzeugen konnte. „Irgendwann müssen wir uns entscheiden“, hat Trainer John Patrick zuletzt gesagt. Der Zeitpunkt war nun gekommen. Die Riesen verpflichteten Jackson, der nach dem College allerdings auch seine erste Saison als Profi bestreitet. Beim MBC kam er im Schnitt auf knapp 18 Minuten Einsatz und 7,6 Punkte im Schnitt, konnte nach einem guten Auftritt zum Saisonbeginn gegen Ludwigsburg (zwölf Punkte) zuletzt aber auch nicht mehr voll überzeugen. „Seit meinem ersten Jahr auf dem College habe ich die BBL interessiert verfolgt“, hatte Jackson vor seiner Verpflichtung beim Mitteldeutschen BC gesagt und nun bereits seine zweite Station vor sich.