Bei Roland Göpfert und seiner Familie herrscht in den Wochen vor Heiligabend Hochbetrieb. Bereits als Bub hat er sich für das weihnachtliche Grün interessiert.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Bereits als Bub hat sich Roland Göpfert arg für Tannenbäume interessiert. Damals habe er seinen Opa gefragt, ob er wohl ein paar Dutzend winzig kleine Weißtannen im Wald der Familie bei Oberstenfeld-Prevorst pflanzen darf. Der Opa hatte nix dagegen – und der Enkel ein paar Jahre später diese Erkenntnis: Die Bäume wachsen mitten im Forst nicht zu stattlichen Christbäumen heran. Zu wenig Platz, zu wenig Licht. Diese Anekdote aus der eigenen Kindheit erzählt Roland Göpfert, mittlerweile 70 Jahre alt, an einem bitterkalten Wintertag im Dezember mit einem Grinsen im Gesicht. Entmutigen ließ er sich ob dieses Misserfolgs indes nicht. Ganz im Gegenteil, seit mehr als 50 Jahren hegt, pflegt und verkauft dieser Mann Christbäume. In den Wochen vor Heiligabend hat Göpfert nie frei. Manche Kunden kommen kurz vor knapp.