Der Pop- und Trinkkultur-Talk Comics & Bier startet mit einem Abschied ins neue Jahr. Der Böblinger Craft-Beer-Pionier Olly Koblenzer spricht über das Ende der von ihm mitbegründeten Kraftbierwerkstatt.

Das neue Jahr startet mit bierischem Ernst: Bei „Comics & Bier“ im Blauen Haus gilt es diesmal nämlich Lebewohl zu sagen. Allerdings nicht von dem Pop- und Trinkkultur-Talk selbst, den Moderator, Comic-Experte und diplomierter Biersommeliers Steffen Volkmer seit bald sechs Jahren organisiert. Stattdessen ist es die Böblinger Kraftbierwerkstatt, bei der laut einer Pressemitteilung nach gut acht Jahren die Sudkessel dauerhaft kalt bleiben werden.

 

„Er will den Betrieb wohl langsam auslaufen lassen“, habe Volkmer aus erster Hand von Kraftbierwerkstatt-Chef Oliver „Olly“ Koblenzer erfahren. Angesteckt von der zu dieser Zeit bereits grassierenden Craft-Beer-Euphorie hatte der einstige Mitbegründer von Radio BB und des Regionalsenders RTV im Jahr 2014 gemeinsam mit seinem TV-Kollegen und Geschäftspartner Rasmus Muttscheller dieses Projekt gestartet. Die beiden bezeichneten ihr Unternehmen als „Gypsy-Brauerei“, die ihre Biere bei kleinen regionalen Brauereien herstellte – darunter bei der Böblinger Schönbuchbraumanufaktur.

Zum Abschied wird Olly Koblenzer an diesem Montag, 8. Januar, noch einmal bei Comics & Bier im Blauen Haus auf dem Schönbuch-Bräu-Areal zu Gast sein und dabei zehn Jahre Böblinger Craft-Beer-Geschichte Revue passieren lassen.