Dieses Feuerwehrfahrzeug kommt groß raus. Wobei es klein besser träfe. Ein Modellbauer aus Franken hat es für eine deutschlandweite Serie im Miniaturformat nachgebaut. Doch in Filderstadt dürfte es besonders gut gekauft werden...

Filderstadt - Das neueste Filderstädter Feuerwehrauto lässt sich bequem in der Hosentasche spazieren tragen. Es ist nicht einmal so groß wie eine Faust, es wiegt keine 100 Gramm und kann nicht einen Tropfen Wasser transportieren.

 

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn der Einsatzort des neuen Fahrzeugs werden nicht Brände und Unfälle in Filderstadt sein, sondern die Vitrinen und Wohnzimmer von Sammlern in ganz Deutschland. Bei dem neuen Feuerwehrauto handelt es sich um ein Modell, das die fränkische Firma Rietze seit Dienstag, 2. April, verkauft. Es ist originalgetreu dem Löschgruppenfahrzeug der Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr aus Bonlanden nachempfunden.

87-mal kleiner als das Original

Von den Reifen bis zum Löschschlauch gleichen sich Modell und Original, sogar der Schriftzug auf den Türen und der Funkrufname „Florian Filderstadt 2/44“ finden sich auf dem Modell wieder. „Allerdings ist der Schriftzug auf unserem Originalfahrzeug schief“, sagt der Filderstädter Stadtbrandmeister Jochen Thorns. Er hatte den Bau des örtlichen Feuerwehrautos bei Rietze angeregt.

„Da wir immer auf der Suche nach interessanten und schönen neuen Modellen für unsere Produktpalette sind, haben wir uns entschieden, das Auto aus Bonlanden nachzubauen“, sagt Ute Buchner vom Vertrieb der Firma Rietze. Thorns lieferte Bilder und Grafiken des 22 Jahre alten Feuerwehrfahrzeugs, und Rietze setzte das im beliebten Maßstab H0 um. Für diesen werden die Originale 87-mal verkleinert. Auch die weltbekannten Eisenbahnen und Modellwelten von Märklin werden im Maßstab 1:87 produziert.

Erhältlich in ganz Deutschland

Jochen Thorns und einige Kollegen stellten am Dienstag das Filderstädter Feuerwehrauto zu einem direkten Vergleich mit dem Modell bereit. Das Modellauto dafür lieferte die Firma Stoll, ein Filderstädter Spezialgeschäft für Modellbau. Das Miniatur-Löschfahrzeug kostet dort 26 Euro. Gerade im Bernhäuser Modellbaugeschäft dürften sich die Mini-Löschwagen wegen des regionalen Bezugs hoher Beliebtheit erfreuen.

Erhältlich ist das Auto aber in Großserie für ganz Deutschland, es dürfte also jeder, der möchte, an ein Modell kommen. Einige der Fahrzeuge hatten sich die Filderstädter Feuerwehrleute in einer Sammelbestellung vorab gesichert. Das Allererste aus dieser Bestellung wurde dem Oberbürgermeister Christoph Traub übergeben.