Rund 2,2 Milliarden Euro will die Deutsche Bahn bis 2019 in die Modernisierung von Strecken in Baden-Württemberg investieren.

Berlin – Bis 2019 will die Deutsche Bahn in Baden-Württemberg 82 Brücken, mehr als 1200 Weichen und rund 2000 Kilometer Schienenstrecken modernisieren. Rund 2,2 Milliarden Euro sollen investiert werden, ein Fünftel davon 2016.

 

Die Maßnahmen im Überblick:

Die Erneuerung des Pforzheimer Tunnels bis 2018 für rund 88 Millionen Euro. Die jetzige Röhre wird durch einen zweigleisigen, gut 900 Meter langen Tunnel ersetzt.

Zwischen Plochingen und Tübingen werden 28 Kilometer Gleise und 44 Weichen modernisiert und 27 Millionen Euro investiert.  

Am Hochrhein und Bodensee wird die Bahn auf der Strecke Schaffhausen–Singen–Konstanz über neun Monate hinweg von Mitte Februar bis Anfang November 50 Kilometer Gleise erneuern, rund 45 Millionen Euro sind dafür eingeplant.

Im Hochschwarzwald werden auf der Dreiseenbahn zwischen dem Bahnhof Aha und dem Haltepunkt Schluchsee Gleise, Oberleitungen und Stationen modernisiert. Kosten: rund 15 Millionen Euro.  

Wegen Gleiserneuerung und Brückenbauarbeiten wird die Strecke Ulm–Augsburg zwischen 30. Juli und 1. August für 30 Stunden zwischen Westheim und Dinkelscherben voll gesperrt und vom 30. Juli bis 12. September durchgehend nur eingleisig befahren.  

Unter anderem wegen Gleiserneuerungen zwischen Frankfurt–Mannheim/Heidelberg–Stuttgart/Karlsruhe ist die Strecke Lampertheim–Biblis vom 15. Juli bis 29. August durchgehend nur eingleisig. Außerdem gibt es vom 28. August bis 1. September und vom 18. November bis 10. Dezember zwischen Mannheim, Stuttgart und Karlsruhe mehrere Baustellen.