Die Ratsfraktionen behaupten, ihnen liege die Zukunft der Einrichtung am Herzen. Das sei schwer zu glauben, meint StZ-Autor Jörg Nauke. Denn dann hätten sie sich besser informiert.

Stuttgart - Harald Panzer ist für seine Spontanität bekannt. Dass der Fellbacher Baulöwe aber übers Wochenende sein Lieblingsprojekt Sportklinik mit Verweis auf einen eher fragwürdigen Gemeinderatsbeschluss abräumt, hat nicht nur seine Mitstreiter vom Verein Sporthilfe Württemberg überrascht. Dem Mehrheitseigner bleibt mangels sachdienlicher Informationen aktuell gar nichts anderes übrig, als Durchhalteparolen auszugeben und Ausschau nach weiteren Nebenkriegsschauplätzen zu halten. Der Verkauf des Erbbaurechts hat sich im Nachhinein als taktischer Fehler erwiesen. Wie lange der Vorstand jetzt noch weiter auf Konfrontation setzt, ist unklar. Der Traum von einer orthopädischen Klinik unter privatem Dach in neuer Immobilie dürfte jedenfalls ausgeträumt sein. Die Stadt Stuttgart sitzt wohl am längeren Hebel.