Eigentlich sollte der Mercedes-Stern auf dem Gebäude der ehemaligen Daimler-Zentrale in Möhringen verschwinden. Nun wurde der Abbautermin kurzfristig verschoben.

Der Mercedes-Stern auf dem Dach der ehemaligen Konzernzentrale des Autobauers im Stuttgarter Stadtbezirk Möhringen wird länger als geplant zu sehen sein. Der Abbautermin wurde kurzfristig verschoben, wie eine Sprecherin am Montag mitteilte. Das Unternehmen wollte sich nicht zu den Gründen äußern. „Ein neuer Termin ist gerade in Prüfung“, hieß es.

 

Der Stern hat den Angaben zufolge einen Durchmesser von 6,5 Metern. Er sei für keinen weiteren Einsatz geeignet, weil er mehr als 30 Jahre lang der Witterung ausgesetzt gewesen sei.

Die Zentrale der früheren Daimler-Benz AG in Möhringen war 1989 fertiggestellt worden. 2018 habe die „Abmietung“ der Gebäude stufenweise begonnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nach früheren Angaben größtenteils in die heutige Konzernzentrale in Untertürkheim sowie den Campus in Stuttgart-Vaihingen umgezogen. Inzwischen ist das Gelände kein Unternehmensstandort mehr.