Der idyllisch im Wald gelegene Mönchhof soll weiterhin vornehmlich ein Schullandheim bleiben. Doch mit dem Umbau zu einem „waldpädagogischen, naturnahen Kulturerlebnisraum“ will der Kreis auch weitere Nutzergruppen ansprechen.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Sukzessive auf Vordermann gebracht hat der Landkreis sein etwas in die Jahre gekommenes Idyll mitten im Schwäbischen Wald bereits in den vergangenen zwei Jahren. Jetzt ist das aus den 1960er Jahren stammende Gebäude-Ensemble bei Kaisersbach unter neuem Namen offiziell an den Start gegangen: Aus dem Schullandheim ist die Waldakademie Mönchhof geworden. Dieser Tage ist sie feierlich eröffnet worden.

 

Waldpädagogischer, naturnaher Kulturerlebnisraum

Der Mönchhof soll sich nach Vorstellung seines Trägers, dem Landratsamt, künftig verstärkt als ein „waldpädagogischer, naturnaher Kulturerlebnisraum“ für Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene präsentieren. Auch wenn man sich von der Neuausrichtung zusätzliche Gästegruppen verspricht, hat die Nutzung als Schullandheim nach wie vor Priorität.

Bereits für das laufende, aber vor allem für das kommende Schuljahr, seien verschiedene wald-, umwelt- und naturpädagogische Angebote aufgestellt worden, heißt es in einer Mitteilung der Kreisbehörde. So könne der Schullandheimaufenthalt beispielsweise um Waldführungen oder Kräuterwanderungen ergänzt werden, die von einem Waldpädagogik-Team des Kreis-Forstamtes in Zusammenarbeit mit Naturparkführerinnen und -führern angeboten werden. Eine Besonderheit stelle der neue Erlebnisparcours dar, der im November fertiggestellt wurde. Dieser könne nicht nur zum Austoben, sondern auch für Teamübungen genutzt werden, so heißt es in der Mitteilung weiter.

Angebote können gebucht werden

Über die Vor-Ort-Angebote hinaus werden buchbare Events aus den Bereichen Wald, Umwelt und Natur gemacht, die außerhalb des Mönchhofs stattfinden. Als ein Beispiel wird der Besuch einer nahe gelegenen Mühle genannt. Die Buchung kann über ein digitales Portal auf der ebenfalls neu gestalteten Waldakademie-Internetseite vorgenommen werden. Die umliegende Naturlandschaft mit ihrem hohen Freizeitwert werde damit noch stärker mit dem Angebot der Waldakademie verknüpft, heißt es in der Mitteilung des Landratsamts.

Verwoben werden soll die Natur- und Waldpädagogik mit den Themensträngen Kultur- und Geschmackserlebnis mit dem Fokus auf frischer, regionaler und saisonaler Küche in Bio-Qualität. Dazu hat sich die Mönchhof-Küche eigens eine Bio-Zertifizierung erworben. Noch in diesem Jahr soll der Speisesaal neu möbliert werden. Zudem wird die bestehende Blockhütte im Mai durch eine Waldküche ergänzt, die auch im Freien genutzt werden kann. Seminargruppen könnten dadurch wetterunabhängig selbst gesammelte Nahrungsmittel zubereiten. Die Waldküche sei als Innenraum und als Freiluft-Küche nutzbar.

Im kommenden Jahr soll dann verstärkt der Umbau zur barrierefreien Gestaltung in Angriff genommen werden. Geschaffen werden sollen ein Aufzug zum Speisesaal, barrierefreie Übernachtungsmöglichkeiten und Sanitärräume.

Waldakademie Mönchhof

Einrichtung
Die Waldakademie am Waldrand nahe des Kaisersbacher Ortsteils Mönchhof besteht aus vier Häusern und bietet Platz für rund 120 Gäste. Genutzt wird die Einrichtung vornehmlich von Schulklassen, Familien- und Konfirmandenfreizeiten. Auch musizierende Gruppen, Theater-AGs und Vereine schätzen die Lage sowie das Angebot..

Kontakt
Sandra Weber, Telefonnummer 0 71 51 / 501-17 91, E-Mail: s.weber@rems-murr-kreis.de