Haydn oder Brahms müssen derzeit warten. Denn die private Musikergruppe um die Sillenbucherin Christa Matthiolius ist nicht spielfähig. Der Cellist ist abhandengekommen. Nun wird gesucht. Sogar in der Stadtbahn sprechen sie Leute an...

Sillenbuch - Putzhilfen werden manchmal über Zettel an schwarzen Brettern gesucht, Wohnungen oder Nachhilfelehrer ebenfalls. Christa Matthiolius sucht einen Cellisten. Die Sillenbucherin spielte bis vor Kurzem in einem privaten Streichquartett, doch Nummer vier ist ausgestiegen. Auch die Ursprungskonstellation hatte sich schon über eine Annonce gefunden: eine Bratschistin aus dem Rems-Murr-Kreis, ein Geiger aus dem Raum Pforzheim, Christa Matthiolius als zweite Geige und eben der Cellist. Allerdings sind dem Ensemble schon zweimal die Spieler der kleinen Bassgeige abhandengekommen, aus privaten oder beruflichen Gründen. Zuletzt musste ein Musiker aus Plieningen aussteigen, das monatliche Treffen im Januar fand schon nicht mehr statt, „das war für uns sehr bedauerlich“, sagt die 77 Jahre alte Christa Matthiolius.

 

Im Rentenalter das Musizieren wieder aufgenommen

Als Trio sind die Musiker momentan nicht spielfähig. Haydn oder Brahms müssen warten. Doch die Seniorin gibt nicht auf. Immerhin hat sie sich im fortgeschrittenen Alter noch einmal richtig reingehängt und das, was sie als Kind erlernt hatte und als Berufstätige hatte schleifen lassen, im Rentenalter wieder aufgenommen. Sogar in den Unterricht ist sie wieder gegangen, „ich hatte das Gefühl, noch einmal etwas lernen zu wollen“. Im Supermarkt, in Waldorfschulen oder an der Musikhochschule hat sie Zettel aufgehängt, eine Studentin hat sie einfach in der Bahn angesprochen – bisher vergebens. Jeder passt eben auch nicht dazu. Der oder die Neue sollte kein Anfänger sein, die beiden anderen Mitstreiter sind studierte Musiker. Bisher sind die Streicher noch nicht miteinander öffentlich aufgetreten. Aber was nicht ist, sagt Christa Matthiolius, kann noch werden.

Interessierte Cellisten können sich bei Christa Matthiolius unter der Telefonnummer 0711/47 17 55 melden.