Um kurz vor 5.00 Uhr morgens ist er aus dem Abschiebegefängnis in Pforzheim abgeholt worden: Nach dem Abschiebe-Eklat in Ellwangen ist ein Flüchtling aus Togo nun auf dem Weg nach Italien.

Karlsruhe - Ein in einer Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen mit großem Polizeiaufwand gefasster Asylsuchender aus Togo ist auf dem Weg nach Italien. Das bestätigte am Dienstag sein Anwalt Engin Sanli. „Die Abschiebung hat begonnen“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

 

Er gehe davon aus, dass der 23-Jährige, der zunächst nach Frankfurt gebracht worden war, mittlerweile im Flieger nach Italien sitzt. Innenministerium und das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe bestätigten den Vorgang. „Wir haben heute den 23-jährigen Togolesen, den wir am 3. Mai in Ellwangen festgenommen haben, abgeschoben“, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU).

Togoer wollte Abschiebung verhindern

„Bild.de“ hatte zuvor berichtet, dass der Togoer um kurz vor 5.00 Uhr morgens aus dem Abschiebegefängnis in Pforzheim abgeholt worden war. Am Vorabend hatte das Bundesverfassungsgericht einen Eilantrag des Mannes abgelehnt. Damit hatte der Anwalt des Togoers dessen Abschiebung in letzter Minute noch verhindern wollen.

Der Mann war Anfang Mai im Rahmen eines Großeinsatzes der Polizei in der Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen gefasst und in Abschiebehaft genommen worden. Die Polizei hatte ihn bereits davor für seine Abschiebung festnehmen wollen. Dies war zunächst aber am Widerstand anderer Migranten gescheitert. Der Mann soll nach Italien zurück, weil er nach seiner Flucht aus der Heimat dort zuerst in Europa registriert worden war.