Eine 27-Jährige wird in Hockenheim getötet, ihr Baby und ihre Mutter sind verschwunden. Die Polizei hat nun zwei Verdächtige festgenommen, dabei wird auch das Baby gefunden. Von der Mutter fehlt weiterhin jede Spur. Die Polizei sucht weiterhin mit einem Foto nach der Vermissten.

Im Fall der getöteten 27-jährigen Geflüchteten aus der Ukraine, die am 7. März am Rheinufer in Hockenheim (Rheim-Neckar-Kreis) gefunden worden war, sind am vergangenen Mittwoch, 13. März, zwei 43 und 44 Jahre alte Personen festgenommen worden, die im dringenden Tatverdacht stehen, die junge Frau getötet zu haben. Außerdem konnten die Ermittler bei der Festnahme die fünf Wochen alte Tochter der Toten auffinden, von der 51-jährigen Mutter der 27-Jährigen fehlt allerdings weiterhin jede Spur. Die beiden Frauen waren gemeinsam mit dem Baby in einer Flüchtlingsunterkunft im Rhein-Neckar-Kreis untergebracht gewesen.

 

Wie die Mannheimer Polizei berichtet, führten die Ermittlungen der Sonderkommission „Rampe“ zu den beiden Tatverdächtigen, die schließlich am Mittwochabend im Rhein-Neckar-Kreis vorläufig festgenommen wurden. Am Donnerstag wurden beide Personen einem Haftrichter vorgeführt, der sie in ein Gefängnis schickte.

Polizei bittet weiter um Hinweise

Bei der Festnahme konnten die Beamten ein fünf Wochen altes Mädchen unversehrt in Obhut nehmen. Das Baby wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde ein DNA-Abgleich durchgeführt, der zweifelsfrei bestätigte, dass es sich um die Tochter der Getöteten handelt. Das Mädchen befindet sich mittlerweile in der Obhut des Jugendamtes. Weitere Informationen zu den Tatverdächtigen sowie zu der Tat selbst kann die Polizei zurzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht geben.

Derweil sucht die Sonderkommission weiterhin nach der Mutter des Opfers und bittet dabei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Zeugen, die Hinweise zum Aufenthaltsort der Frau geben können oder diese gesehen haben, werden gebeten, sich beim kriminalpolizeilichen Hinweistelefon unter der Nummer 0621/174-4444 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.