Nach Stuttgart benannt Stuttgart-Straßen gibt es weltweit – viele sind leider hässlich

Der zukünftige Straßburger Platz in Stuttgart. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

In der Stuttgarter Innenstadt soll ein Platz nach der Partnerstadt Straßburg benannt werden. In einigen Städten ist Stuttgart selbst namentlich vertreten – nicht immer in den schönsten Stadtteilen.

Die Stadt Stuttgart möchte ihre Partnerstadt Straßburg würdigen und sie namentlich stärker im Stadtplan verfestigen. Eine Straßburger Straße und einen Straßburger Weg gibt es bereits. Wie berichtet soll nun die Fläche zwischen dem Opernhaus und dem Landtag nach der französischen Stadt benannt werden. Der Platz besteht zur Hälfte aus einem Parkplatz und einer Tiefgarageneinfahrt, auf der restlichen Fläche erstreckt sich ein Rasen mit zwei Bäumen. In Straßburg selbst gibt es die „Rue de Stuttgart“, die als Zeichen der Städtepartnerschaft an die Landeshauptstadt erinnert. Wo Stuttgart in der Welt namentlich noch vertreten ist, haben wir hier zusammengestellt.

 

Die Partnerstädte

In der Partnerstadt Straßburg befindet sich die eher unspektakuläre „Rue de Stuttgart“. Die kurze Straße östlich der Innenstadt ist gerade einmal 200 Meter lang. Außer den großen, mehrstöckigen Wohngebäuden gibt es hier nicht viel zu sehen. Angrenzend liegen die „Rue de Stockholm“ und die „Rue de Boston“.

Fährt man in der britischen Stadt Cardiff über die zentrale Straße 4161, so kann man sich für eine kurze Zeit auf der Stuttgarter Straße wiederfinden. Ein kleiner Abschnitt dieser mehrspurigen Fahrbahn wurde nach der deutschen Partnerstadt benannt.

Deutsche Städte

Der begrünte Bahnhofsvorplatz in Berlin-Charlottenburg trägt schon seit 1892 den Namen Stuttgarter Platz. Wer zur S-Bahn muss ist hier genau richtig, für alle anderen gibt es zwischen den Grüninseln wenig, was zum Verweilen einlädt.

Auch in München ist Stuttgart im Straßennetz vertreten. Die kleine Stuttgarter Straße liegt in einem Industriegebiet nördlich der Stadt und führt in eine Sackgasse. Wer sich hierhin verirrt, findet Autowerkstätten und einen Autolackierbetrieb.

Zentral gelegen befindet sich die Stuttgarter Straße in der Nähe des Hauptbahnhofs in Frankfurt am Main. Sie ermöglicht einen Blick auf die Skyline der Stadt und kann einen schnell nach Stuttgart bringen, denn sie liegt direkt am Fernbus-Bahnhof.

Auch in Köln darf ein Stück Stuttgart nicht fehlen. Nördlich der Innenstadt wurde eine Straße nach der Landeshauptstadt benannt. Ebenfalls im Stadtviertel: Die Reutlinger Straße und die Göppinger Straße.

Direkt neben den Bahngleisen verläuft die Stuttgarter Straße im niedersächsischen Laatzen, nahe des Messegeländes Hannover. Ein Hotel, ein Parkplatz und ein Bauunternehmen sind dort zu finden.

Stuttgart weltweit

Mehr als 10 000 Kilometer von ihrem Namensgeber entfernt liegt die „Stuttgart Street“ in der Region um die philippinische Hauptstadt Manila. Entlang der Straße stehen mehr Palmen und Büsche als Häuser. Wenige Kilometer weiter nördlich, in der Provinz Rizal, befindet sich eine zweite „Stuttgart Street“. Der Weg reiht sich ein in ein Wohnviertel mit gleich mehreren deutschen Straßennamen. Neben Straßen benannt nach Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt gibt es hier auch eine „Mercedes Avenue“.

Selbst auf der anderen Seite des Planeten hat es Stuttgart geschafft, namentlich vertreten zu sein. So steht bei einigen Bewohnern eines Neubaugebiets am nördlichen Stadtrand von Perth im Westen Australiens „Stuttgarter Avenue“ in der Anschrift.

Hiermit endet unsere kleine Reise in andere Städte. Wem einzelne Straßen oder Plätze nicht ausreichen, der kann den US-Bundesstaat Arkansas besuchen. Dort gibt es die kleine Stadt Stuttgart mit gerade einmal 8 200 Einwohnern.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Stuttgart Straßburg Straßen Namen