28 Abgeordnete hat die Linke im Bundestag noch. Wer wird das Gesicht der neuen Parlamentariergruppe?

Die Linke hat am Montag beraten, wie ihre neue Gruppe im Bundestag arbeiten und wer sie führen soll. Gesucht werden Nachfolger des langjährigen Fraktionschefs Dietmar Bartsch. Vorab hatten vier Abgeordnete ihre Kandidatur angemeldet: Heidi Reichinnek, Sören Pellmann, Clara Bünger und Ates Gürpinar. Der Abgeordnete Christian Görke bewirbt sich um das Amt des ersten Parlamentarischen Geschäftsführers. 

 

Bis zum frühen Nachmittag war bei einer Klausurtagung der Gruppe noch nicht geklärt, welches Team an die Spitze rücken könnte. Zunächst sei über die Struktur und die Arbeitsweise der Gruppe gesprochen worden, hieß es.

Über den künftigen Kurs sind sich nicht alle Linken einig

Die Linke hat schwierige Monate hinter sich. Nach der Abspaltung eines Flügels um die Abgeordnete Sahra Wagenknecht löste sich die Linksfraktion im Bundestag im Dezember auf. Jetzt gibt es zwei getrennte Gruppen: die zehn Parlamentarier des Bündnis Sahra Wagenknecht mit Wagenknecht als Chefin und die 28 Bundestagsabgeordneten der Linken.

Obwohl die Linken-Gruppe klein ist, sind sich nicht alle über die künftige Richtung einig. Die vier Kandidatinnen und Kandidaten stehen für zwei unterschiedliche Strömungen, die möglichst unter einen Hut gebracht werden sollen.