Obwohl es im Internet überall gratis Rezepte gibt, sind Kochbücher nach wie vor sehr beliebt. Ob sie aber wirklich etwas taugen, merkt man erst, wenn man daraus kocht. Heute im Test: Zucchini mit Buschbohnen und Pfirsichen von Krautkopf.

Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)

Stuttgart -

 

Vielleicht geht es Ihnen jetzt im Sommer auch so, dass Gemüse vom Markt oder aus dem eigenen Garten gerade eine große Rolle spielt. „Erde, Salz & Glut“ (Hölker Verlag) von Susann Probst und Yannic Schon, die unter dem Namen Krautkopf eine große Fangemeinde haben, feiert die saisonale Gemüseküche. Die Gerichte sind sehr schön inszeniert, vor allem aber (und darauf kommt es ja an), sind die Rezepte gut aufgebaut und nachvollziehbar. Die Beiden kochen aus dem Bauch heraus, was ihr Garten ihnen gerade bietet.

Dieses Zucchinigericht ist raffiniert durch das Dressing mit dem Selleriesaft, perfekt abgestimmt mit den Pfirsichen. Eben ein ganz wunderbares Abendessen an einem schönen Sommerabend.

Zutaten für zwei Personen -

1 Stange Staudensellerie

1 EL Weißweinessig

2 EL Sonnenblumenöl

Salz

180 g Buschbohnen

600 g Zucchini

1 Knoblauchzehe

2 Pfirsiche

1 EL Bratöl

1 Handvoll Bronzefenchel und Sauerklee

Zubereitung - Den Sellerie in grobe Stücke schneiden und mit dem Weißweinessig in einem Mixer fein pürieren. Das Selleriepüree durch ein feines Leinentuch oder einen Kaffeefilter seihen, den Saft auffangen. Den Selleriesaft mit dem Sonnenblumenöl zu einem cremigen Dressing mixen und kräftig mit Salz würzen. Der Trester kann anderweitig verwendet werden. Die Stielansätze der Buschbohnen abschneiden. Die Zucchini in Spalten, den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Die Pfirsiche

entsteinen und in Spalten schneiden.

Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Bohnen darin 3 Minuten bissfest blanchieren. Anschließend mit einer Schaumkelle herausnehmen, in Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen.

Das Bratöl in einer Pfanne erhitzen, die Zucchinispalten darin etwa 5 Minuten scharf anbraten und mit Salz würzen. Bohnen und Knoblauch hinzugeben und weitere 1–2 Minuten braten.

Das Gemüse mit den Pfirsichspalten mischen, mit dem Dressing anmachen und mit dem Bronzefenchel und Sauerklee garnieren.