Bei der Nacht der Sterne im Mercedes-Museum in Stuttgart haben sich am Montagabend rund 100 Spitzenköche ausgetauscht.

Stuttgart - Es ist ein beeindruckendes Bild: Rund 100 Sterneköche im weißen Habit haben am Montagabend im Mercedes-Museum für die Fotografen Aufstellung genommen. Diese geballte Branchenkompetenz hat die Intergastra möglich gemacht: Sie gilt inzwischen als die größte deutsche Messe für Gastronomie und Hotellerie und findet noch bis einschließlich Mittwoch auf den Fildern statt. Nach Kochshows und Interviews traf man sich am Montagabend zum lockeren Gedankenaustausch – zur zweiten Auflage der Nacht der Sterne kamen insgesamt weit mehr als 600 Gäste nach Bad Cannstatt.

 

Begrüßt wurden sie von Landwirtschaftsminister Alexander Bonde in seiner Funktion als Tourismus-Präsident von Baden-Württemberg. Stuttgart sei die Hauptstadt des Genießerlandes, schwärmte Bonde. Dieses Jahr strahlten über Baden-Württemberg 77 Michelinsterne, sagte der Minister, „davon allein acht in meinem Heimatort Baiersbronn.“

Neben den lokalen Stars am Herd wie Nico Burkhardt (Olivo), Sebastian Prüßmann oder Frank Oehler (Speisemeisterei) kam Kollegenbesuch aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Aus München schaute etwa der legendäre Hans Haas vom Tantris vorbei, vom Hirschen aus Sulzburg kam Douce Steiner, die erste deutsche Köchin mit zwei Michelin-Sternen – um nur zwei der zahlreichen illustren Namen zu nennen.

Im Mercedes-Museum wurde am Montagabend auch das Hornstein-Ranking 2014 präsentiert. Die Hitliste versammelt die 200 besten Restaurants in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Der Herausgeber Thomas Schreiner, der auch Deutschlandchef der Champagnermarke Laurent-Perrier ist, stellte die glorreichen Sieger vor. Wenig überraschend rangiert Harald Wohlfahrt mit seiner Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn auf Platz eins in Deutschland – der Meisterkoch hatte viele lobende Worte für die Konkurrenz mitgebracht. Gleichauf mit ihm liegt Helmut Thieltges vom Waldhotel und Restaurant Sonnora in Dreis (Rheinland-Pfalz). In Österreich steht Rudolf Obauer vom Restaurant Obauer in Werfen ganz vorn, der ebenso wie Südtirols Bester Gerd Wieser von der Trenkerstube im Hotel Castel in Dorf Tirol angereist war.

60 Kilo Rinderfilet, 60 Kilo Zander, 580 Jakobsmuscheln

Bekocht wurden die verwöhnten Gäste vom Team der Burg Staufeneck in Salach im Kreis Göppingen. Sternekoch Rolf Straubinger und sein Schwager Klaus Schurr waren gemeinsam mit der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) Veranstalter des Events. Allein 60 Kilo Rinderfilet, 60 Kilo Zander, 580 Jakobsmuscheln und zwei Kilo Kaviar habe er für den Abend vorbereitet, erzählte Straubinger. Die Weine steuerten die „Altmeister“ Gert Aldinger, Hans-Peter Wöhrwag und Hans Haidle bei.

„Stuttgart ist mindestens für eine Nacht die kulinarische Hauptstadt Deutschlands“, verkündete der AHGZ-Geschäftsführer Joachim Eckert. Die Nacht der Sterne erlebte im Mercedes-Museum ihre zweite Auflage. Bei der Premiere 2012 hatten sich rund 130 Sterneköche fürs Beweisfoto zusammengefunden – damit sicherte man sich einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde.

Dieses Mal konnten die Veranstalter mit einem Stargast aufwarten: Die Schlagersängerin Andrea Berg wurde als Gastronomie-Botschafterin 2014 ausgezeichnet. Die gebürtige Krefelderin betreibt gemeinsam mit ihrem Ehemann Uli Ferber das Hotel Sonnenhof in Aspach im Rems-Murr-Kreis.