Die Stuttgarter Straßenbahnen sind viel zu wichtig, um auch sie noch kaputtzusparen.

Stuttgart - Neben den Stadtwerken ist die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) AG das wichtigste kommunale Unternehmen zur Rettung des Welt- und Stadtklimas. Vor diesem Hintergrund ist es erfreulich, dass man dem Vorstand keine Pflichtverstöße beim Jahresabschluss 2018 vorwerfen muss. Eine Führungskrise kann das Unternehmen nicht auch noch gebrauchen. Dass es kaum Steuerung und noch weniger Kommunikation zu geben scheint, ist schon schlimm genug. Bleibt zu hoffen, dass der neue Finanzchef den Laden jetzt rasch in Ordnung und sich auch gegen die Sparkommissare im städtischen Beteiligungsreferat in Stellung bringt. Es muss unbedingt verhindert werden, dass die SSB wie die Deutsche Bahn, bei der Streckensperrungen und Zugausfälle Alltag sind, kaputtgespart werden.