Trigema-Chef Wolfgang Grupp kündigt seinen Rücktritt an. Immer wieder sorgte der 81 Jahre alte Inhaber des Traditionsunternehmens aus Burladingen für Diskussionen. Auch die anstehende Geschäftsübergabe an seine Kinder bleibt nicht unkommentiert.

Perfekt frisiert, schwäbisch und provokant: Der 81-jährige Trigema-Chef Wolfgang Grupp gilt als einer der bekanntesten Geschäftsführern Deutschlands. Grupp ist einer der schillerndsten deutschen Mittelständler, sein Unternehmen sitzt im schwäbischen Burladingen im Zollernalbkreis.

 

Bekannt wurde er bundesweit durch kultige Fernsehspots. In diesen wirbt ein Schimpanse – zuletzt ein digitalisiertes Tier – für seine T- und Sweat-Shirts.

Trigema bleibt Familienunternehmen

Überraschend kündigte der „König von Burladingen“ nun seinen Rücktritt an. Zum Jahreswechsel übergibt der Inhaber die Geschäftsführung an beide Kinder. Sohn Wolfgang Grupp junior (32) werde persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer.

Tochter Bonita Grupp (34) werde zum gleichen Zeitpunkt Mitglied der Geschäftsführung. Beide seien gleichberechtigte Partner, hieß es.

Grupps Sprüche polarisieren

Immer wieder löste Wolfgang Grupp mit kantigen Aussagen hitzige Diskussionen aus– im Unternehmen, Fernsehen und im Netz. Auch sein Rücktritt sorgte für viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien, wie diese Tweets der Plattform X (ehemals Twitter) zeigen.

Wie der „König von Burladingen“ seinen Rentner-Alltag verbringt? Dieser X-Nutzer hat eine Vermutung:

Ob er dann auch statt seinem Anzug gemütlichere Sportkleidung trägt?

Die teilen sich nicht nur den Namen – Sohn Wolfgang Grupp Junior wird voraussichtlich der geschäftliche Nachfolger seines Vaters werden:

Oder übernimmt doch die Künstliche Intelligenz die Sportbekleidungs-Firma?

Der Schimpanse aus der legendären Werbung geht dabei leer aus...

Und das obwohl er, laut diesem X-User, der fähigste Mitarbeiter des Unternehmens ist:

Durch Grupps Aufmerksamkeit rückt auch seine Familie immer wieder in die Öffentlichkeit, weswegen dieser Nutzer die Familien-Dynastie wohl als „Deutsche Kardashians“ bezeichnet.

Für Tochter Bonita würde der ein oder andere Nutzer sogar den Umzug in die „schwäbische Einöde“ in Erwägung ziehen und sich als „Vollversager“ beschimpfen lassen:

Die 34-jährige und ihr Bruder Wolfgang Grupp junior traten in den Jahren 2013 und 2014 in das Familienunternehmen Trigema ein. Der 32 Jahre alte Junior leitet die Bereiche B2B-Verkauf und Digitalisierung. Bonita Grupp übernahm im Unternehmen aus Burladingen die Leitung der Abteilungen E-Commerce, Marketing sowie Personal.