Der zoologisch-botanische Garten in Stuttgart ist nach der Eröffnung der Terra Australis nun um eine weitere Attraktion reicher: Die Wilhelma hat jetzt einen Asiatischen Schaubauernhof.

Die Wilhelma macht Schlagzeilen“, erklärte Andreas Hölting, der Direktor des Landesbetriebs Vermögen und Bau, bei der Einweihung des neuen Asiatischen Schaubauernhofs am Dienstag. Er freue sich, kurz nach der Eröffnung der Terra Australis, nun ein weiteres „Highlight“ eröffnen zu dürfen: den Schaubauernhof, dessen Bauherr die Landeseinrichtung Vermögen und Bau war. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett (Grüne) erinnerte an den Masterplan von Vermögen und Bau, der die Neustrukturierung des nördlichen Teils der Wilhelma mit der Themenwelt Asiens vorsieht. Hier soll den Besuchern direkter Kontakt mit Tieren ermöglicht werden, um die Umweltbildung voranzubringen – Konflikte zwischen Mensch und Tier sollen hier thematisiert werden.