Am Wochenende findet zum ersten Mal in Stuttgart der neue Mode- und Designmarkt Stylekantine statt. Organisator und Labelinhaber Daniel Brunner will die Massen mit Marken aus der Region und untypischen Angeboten locken.

Kultur: Kathrin Waldow (kaw)

Stuttgart - Alle, die von Mode nicht genug bekommen können, sollten sich den 18. Juni im Kalender vormerken. An diesem Samstag findet der Mode- und Designmarkt Stylekantine zum ersten Mal statt.

 

Veranstaltet wird das Event von Daniel Brunner. Der 44-jährige Stuttgarter ist hauptberuflich als Künstlermanager in der elektronischen Musikbranche tätig, hat seit 2010 mit seinem Modelabel Pop Rocky aber auch in der Klamottenbranche die Finger mit im Spiel. „Ich wollte schon sehr lange so ein Modeevent veranstalten. Jetzt hat es endlich gepasst. Als wir von der Uni Stuttgart die Zusage bekommen haben, kam der Stein dann endgültig ins Rollen“, sagt Brunner, der die Stylekantine zusammen mit Jan Jessberger organisiert. Jessberger betreibt unter Cheesy Wooden Accessories, ein Uhren- und Brillenlabel.

Modeevent mitten in der Stadt

Als Location für die Stylekantine dient die Mensa der Uni Stuttgart, ein Ort, der nach Brunners Meinung für derartige Veranstaltungen bislang viel zu wenig genutzt wird. „Die Stylekantine findet mitten in der Stadt statt, wir haben viel Platz drum herum, und auch in der Mensa ist genügend Platz für die Aussteller“, schwärmt er. Genügend Platz ist auch erforderlich, rund 50 Aussteller wollen sich auf dem neuen Modemarkt präsentieren; darunter Modemacher, die man aus Stuttgart kennt, wie etwa das Modelabel Glimpse, das Taschenlabel Centseize oder das Möbellabel Mister Wilson. Natürlich werden auch die T-Shirts von Pop Rocky, Brunners zweites Label Btch Bag und sein Kollege Jessberger mit Cheesy Wooden Accessories vor Ort sein. Zu sehen bekommt man aber auch Sachen, die jenseits des Kesselrandes entstehen, wie etwa lässige Streetwear von Yallentins Clothing aus der Nähe von Tübingen oder Schmuck von Zimtgrün bei Freudenstadt.

Dem Überangebot trotzen

In Stuttgart findet gefühlt jedes zweite Wochenende ein Modemarkt statt. Es gibt bereits die Blickfang, die Dekumo, den Handmade Designmarkt, Vintage-Flohmärkte und viele mehr. Warum jetzt auch noch die Stylekantine? „Es gibt ein Überangebot, das stimmt. Aber das gibt es auch in anderen Bereichen, und dann lässt man es auch nicht einfach bleiben“, entgegnet Brunner. „Das Konzept der Stylekantine ist trotzdem etwas anders, wir wollen weg von der Do-It-Yourself-Schiene und kleine, professionelle Marken zeigen. Außerdem haben wir neben Mode- und Designlabels auch Aktionen am Start, die solche Märkte normalerweise nicht haben. Wir haben Blogger aus Stuttgart und der Region eingeladen, die ihre Arbeit vorstellen, und wir haben eine spezielle Sneaker-Area, wo sich Sneaker-Shops aus Ulm und Heilbronn sowie größere Versandhändler präsentieren. Außerdem gibt es einen Chillout-Bereich und etwas zu essen und zu trinken.“

Mit drei Euro Eintritt kann man sich selbst ein Bild von der Stylekantine machen. Wer am 18. Juni zwischen 11 und 19 Uhr keine Zeit, der hat im November die nächste Chance: „Wir planen bereits einen zweiten Termin im Herbst in Stuttgart und wollen das Konzept auch in andere Städte bringen“, blickt Brunner in die Zukunft.