Der 27-jährige Fatih Ozan ist der neue Ortsvorsteher von Hohenacker. Seinen Posten tritt er offiziell am 15. April an. In seiner Vorstellungsrede hat der türkischstämmige Winnender gesagt, er wolle „ein Vorbild für gelungene Integration“ sein.

Waiblingen - Er ist gerade mal 27 Jahre alt, kennt sich aber in der Kommunalpolitik schon gut aus. Schließlich hat Fatih Ozan nach seinem Bachelor-Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg bereits als Rechnungs- und Personalamtsleiter der Gemeinde Neuweiler (Landkreis Calw) gearbeitet.

 

Seit August 2013 ist Ozan bei der Stadt Waiblingen in der Abteilung Gremiendienste tätig, betreut dort zwei Ausschüsse und ist zudem in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses aktiv. Am Donnerstagabend hat der Waiblinger Gemeinderat Fatih Ozan einstimmig zum neuen Ortsvorsteher von Hohenacker gewählt. Der Posten ist derzeit vakant, weil die bisherige Ortsvorsteherin Rebecca Schwaderer im Januar zur Bürgermeisterin von Möglingen (Landkreis Ludwigsburg) gewählt worden ist.

Am 15. April tritt Fatih Ozan offiziell seinen Posten an, den er in seiner Vorstellungsrede als „eines der spannendsten Ämter bei der Stadt Waiblingen“ bezeichnet hat. Die Stelle sehe er als eine Möglichkeit, mehr Verantwortung zu übernehmen und sich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln, sagte Ozan, der in Backnang geboren, aber in Winnenden aufgewachsen ist und dort auch noch wohnt. Sein Ziel sei es, die vorhandene gute Infrasturktur in Hohenacker zu erhalten und auszubauen, die Vereinsarbeit zu stärken und das Ehrenamt zu unterstützen. Gerade im Hinblick auf die neue Asylbewerberunterkunft beim Bahnhof und ihre Bewohner sei die Hilfe der Ehrenamtlichen wichtig.

Er wolle für die Menschen vorort ein Vorbild für gelungene Integration sein, sagte Ozan, der der älteste Sohn einer sechsköpfigen, türkischstämmigen Familie ist. Während seines Studiums habe er jede Gelegenheit genutzt, praktische Erfahrungen zu sammeln – etwa bei der Polizeidirektion Waiblingen, dem Landratsamt, dem Steinbeis Institut oder der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart. In seiner Freizeit spielt Ozan gerne Fußball, er schwimmt und geht ins Fitnessstudio. Zudem ist er ein leidenschaftlicher Uhrensammler, er besitzt rund 300 Exemplare.