Mit ihrer neuen Filiale in Stuttgart ist Gamze Cizreli glücklich. In der Türkei betreibt die Unternehmerin die größte Restaurantkette des Landes. „Der Gast hat immer recht“, erklärt sie das Erfolgsgeheimnis von Big Chefs.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Dass der Stuttgarter Killesberg „ein gehobenes Wohngebiet“ ist, hat die Unternehmerin gleich erkannt. Den Standort findet Gamze Cizreli „sehr hübsch“. Mit einer Filiale ihrer Restaurantkette Big Chefs ist sie ins Einkaufszentrum Killesberghöhe gezogen. Und dass sich an der Stelle schon drei Vorgänger abgemüht haben, macht ihr keine Sorge. „Wir sind glücklich“, lautet ihre Bilanz der ersten drei Monate, die Frequenz sei gut. Stuttgart ist für die 54-Jährige die dritte Filiale in Deutschland. In ihrer Heimat betreibt sie inzwischen mehr als 80 Restaurants, sieben weitere in Aserbaidschan, Kasachstan, Irak, Zypern, Libyen und Belgien. Das ist ihr aber noch nicht genug: Sie will mit Big Chefs in allen Großstädten Europas vertreten sein.