Göttliches Essen, bei dem trotzdem die Pfunde purzeln? Das geht, verspricht die Familienbildungsstätte Waiblingen und bietet in ihrem neuen Programm gleich mehrere Kurse zu dem Thema an.

Waiblingen - Klingt fast zu schön, um wahr zu sein: „Abnehmen in Balance und dabei essen wie Gott in Frankreich“. Das funktioniere tatsächlich, versichert Bärbel Beurer, die bei der Familienbildungsstätte (FBS) Waiblingen unter anderem für die Bereiche „Kochen, Essen und Genießen“ sowie „Gewicht reduzieren“ verantwortlich ist: „Die Erfolgsquote ist toll.“ Kein Wunder, dass sich dieses Angebot als echter Hit erwiesen hat. „Wir haben mit einem Kurs angefangen und im neuen Programm auf sieben aufgestockt“, sagt Bärbel Beurer über die Vortragsreihe, die sich über ein gutes halbes Jahr erstreckt. Im neuen Semester wird sie vormittags, nachmittags und abends angeboten, denn die Idee, durch eine Ernährungsumstellung gesünder zu werden, kommt bei allen Altersstufen an. Und passt zum Motto des neuen Programmhefts, das ab sofort erhältlich ist und das Motto „Wachsen & Gedeihen“ hat.

 

Hilfreicher Rat für Eltern

Genau das wünscht man sich für seine Kinder. Die Familienbildungsstätte bietet daher Kurse für Eltern, die wissen möchten, wie sie das Urvertrauen ihres Nachwuchses stärken und diesem optimale Startbedingungen verschaffen können. Der Vortrag „Wie Bindung entsteht und wächst“ werde ergänzt durch einen Workshop, sagt die FBS-Leiterin Uta Stolz: „Eltern haben ein großes Bedürfnis zu fragen.“ Zum Beispiel, ob man sein Kind mal schreien lassen soll oder ob man Säuglinge verwöhnen kann. Apropos Verwöhnen: Auch dazu, wie man den Sprösslingen gesunde Kost schmackhaft machen kann, gibt es einen Kurs.

Ein weiterer Trend gerade im Eltern-Kind-Bereich seien Naturerfahrungen, sagt Uta Stolz. Neben einer Wald- und Naturspielgruppe, die dienstagnachmittags in der freien Natur rund um Waiblingen-Bittenfeld stattfindet, bietet die FBS in ihren Räumen im Familienzentrum Karo auch eine Spielgruppe entlang der Jahreszeiten an. Passend zu dem, was sich draußen in der Natur so tut, wird schon mit Einjährigen gesungen, getanzt und gebastelt. Ganz ähnlich ist das Programm bei der Spielgruppe „Znaiki“, die für Kinder von anderthalb Jahren an gedacht ist und in russischer Sprache abläuft.

Kreativwoche für Grundschüler

Für Grundschüler und ihre Eltern bietet die FBS in den Osterferien wieder ein Rundum-Glücklich-Paket: eine Kreativwoche, während der die Kinder vormittags und nachmittags kreativ und sportlich sein können. Das Angebot reicht vom Töpferworkshop über eine Lötwerkstatt und eine Reise in die Welt der Gewürze bis zu Kursen im Cupcake-Machen, Theaterspielen oder in Kampf-Tanz-Akrobatik. Von 8 Uhr an gibt es auf Wunsch eine Frühbetreuung, Im Preis von 174 Euro für vier Tage ist ein Mittagessen inbegriffen.

Unter dem Motto „Märchenwald“ läuft eine Reihe, welche die FBS mit der Stadtbücherei Waiblingen auf die Beine stellt. Dabei können Eltern und Kinder von vier Jahren an mit dem Naturparkführer Walter Hieber durch den Wald streifen und sich wie Rumpelstilzchen fühlen, für Sechs- bis Zehnjährige ist der Workshop „Spieglein, Spieglein an der Wand“ gedacht, in dem dekorative Spiegel entstehen. Jugendlichen sowie Erwachsenen bietet die Autorin und Illustratorin Anja Mannhard die Chance, ein Kinderbuch zu entwickeln.