Der Kater Datis ist 17 Jahre alt und darf nun in der Wilhelma seinen Lebensabend verbringen. Er hat im Kölner Zoo einem neuen Zuchtpaar Platz gemacht.

Der Leopard Datis hat kürzlich seine neue Seniorenresidenz in der Wilhelma bezogen. Der Senior befindet sich in den Raubtieranlagen, genau zwischen den Löwen und den Jaguaren, teilt der Sprecher Birger Meierjohann mit. Zuvor hat Kater Datis im Kölner Zoo gelebt, wo er bereits zweimal für Nachwuchs gesorgt hat. Vor 17 Jahren ist der persische Leopard in den Niederlanden zur Welt gekommen. Jetzt hat er in Köln Platz gemacht für ein neues Zuchtpaar. Daher hatte der Zoo nach einer neuen Bleibe für Datis gesucht, die ist nun in Stuttgart gefunden. Direktor Thomas Kölpin erklärt: „Bei internationalen Zuchtprogrammen für bedrohte Tierarten geht es nicht nur darum, dass Nachwuchs geboren wird. Gleichzeitig müssen Einzeltiere, die nicht mehr zur Nachzucht vorgesehen sind, tiergerecht untergebracht werden. Auch hierfür leistet die Wilhelma gerne ihren Beitrag.“