Thomas Kölpin ist seit dem 1. Januar 2024 ganz genau zehn Jahre Direktor der Wilhelma in Stuttgart. Eine Zwischenbilanz.

Die neue Australienwelt zaubert Thomas Kölpin immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Das Vorzeigeprojekt ist 2023 erfolgreich gestartet – nach zehn Jahren Planung und vier Jahren Umbau. Der 55-jährige Kölpin, der seit dem 1. Januar zehn Jahre im Amt als Direktor der Wilhelma ist und sonst eher zurückhaltend mit Emotionen,freut sich sichtlich, dass das Koala-Quartett Auburn, Navy, Scarborough und Aero aus dem australischen Queensland nun in Stuttgart lebt. „Das Projekt der Terra Australis hat die Wilhelma enorm vorangebracht. Auch international“, sagt er. Die Eröffnung der Anlage im vergangenen Sommer war der bisherige Höhepunkt seiner Amtszeit aber bei weitem nicht das einzige Vorhaben. Zehn Bauprojekte – von der Schneeleopardenanlage bis zum Asiatischen Schaubauernhof – wurden eröffnet. Das freut den gebürtigen Hamburger, der erst einen kurzen Umweg über die Psychologie machen musste, um dann festzustellen, dass sein Herz eigentlich für die Biologie und die Naturwissenschaften schlägt.