Bundestrainer Joachim Löw hat Jerome Boateng aus gesundheitlichen Gründen während des Nordirland-Spiels ausgewechselt.

Paris - Bundestrainer Joachim Löw hat Jérôme Boateng im letzten EM-Gruppenspiel gegen Nordirland aus Sorge um die Einsatzfähigkeit des Abwehrchefs im weiteren Turnierverlauf ausgewechselt. Boateng habe über Probleme in der Wade geklagt. „Ich wollte kein Risiko eingehen. Wenn es ein Riss oder eine Zerrung ist, ist das Turnier zu Ende. Da wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen“, sagte der Bundestrainer am Dienstagabend unmittelbar nach dem 1:0-Erfolg in Paris.

 

Hier geht es zum Online-Special zur Fußball-EM

In der anschließenden Pressekonferenz betonte Löw, dass er von einem Einsatz von Boateng im nächsten Spiel ausgehe, da die medizinische Abteilung das wohl hinbekäme. „Ich gehe davon aus, dass er im Achtelfinale spielen kann“, sagte Löw. Am Sonntag (18 Uhr) tritt die DFB-Elf zu ihrem Achtelfinale in Lille gegen die Slowakei oder Albanien an. Für Boateng hatte Löw in der 76. Minute Benedikt Höwedes eingewechselt.