Die Grünen unterstützen den parteilosen Nico Reith in der Kandidatur zum Amt des Herrenberger Oberbürgermeisters. In der Klimapolitik stimmt man überein, es gibt aber auch Differenzen.

Der Kandidat zur Herrenberger Oberbürgermeisterwahl, Nico Reith, bekommt weiter Rückenwind. Nachdem sich schon die SPD und die Freien Wähler für den 33-jährigen parteilosen Verwaltungsmann ausgesprochen haben, unterstützen jetzt auch die Grünen seine Kandidatur. Damit weiß Reith zumindest die Mehrheit des Gemeinderates schon hinter sich. SPD, Grüne und Freie Wähler vereinen 21 von 32 Sitzen im Rat. Große Übereinstimmung sehen die Grünen in der von Nico Reith vorgeschlagenen Klimapolitik und dem Thema erneuerbare Energien. Differenzen zwischen dem Kandidaten und der grünen Partei gibt es beim Schwerpunkt Mobilität, sowie beim Thema Finanzen, Kita-Betreuung und Geflüchtete. Bislang hat Nico Reith noch keinen Gegenkandidaten. Die Wahl ist am Sonntag, 3. Dezember.