Der Schwieberdinger Bürgermeister ist mit 45,19 Prozent eindeutiger Sieger im ersten Wahlgang um den Oberbürgermeisterposten in Kornwestheim. Es wird aber einen zweiten Wahlgang geben.
Der Favorit ist im ersten Wahlgang um den Posten des Kornwestheimer Oberbürgermeisters als Sieger über die Ziellinie gegangen: Nico Lauxmann hat 45,19 Prozent der Stimmen bekommen. Alle 31 Wahlbezirke sind ausgezählt.
Damit entfielen auf den Schwieberdinger Bürgermeister rund 20 Prozentpunkte mehr als auf den zweitplatzierten Kadir Koyutürk, der Kornwestheimer bekam 23,93 Prozent der Stimmen. Auf den Fraktionschef der Freien Wähler in Kornwestheim Markus Kämmle entfielen 18,40 Prozent. Da keiner der Bewerber im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit von 50 Prozent erhalten hat, kommt es zu einem zweiten Urnengang am Sonntag, 9. Juli.
Die Wahl live im Video:
Die anderen Kandidaten liegen weit abgeschlagen hinter dem Trio. Für die Bewerberin Zennure Funke-Ulusoy, Lehrerin in Kornwestheim, votierten lediglich 6,07 Prozent und der Physiker Stefan Duscher erhielt 5,74 Prozent. Die Stimmen, die der umstrittene Bewerber und selbst ernannten „König Thomas“ Hornauer sind nicht der Rede wert: Er bekam nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 0,44 Prozent, das entspricht 45 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei: 41,96 Prozent. Wahlberechtigt waren 24 283 Männer und Frauen.