Studenten und Mallorca-Parker – zuletzt hat es viele Beschwerden aus Plieningen und Birkach darüber gegeben, dass Anwohner keine Parkplatz mehr finden. Nun hat die Stadtverwaltung Zahlen vorgelegt.

Im Zusammenhang mit der umstrittenen Einführung der Parkraumbewirtschaftung auf dem Campus der Universität Hohenheim durch das Land hat die Stadtverwaltung eine Parkdruckerhebung in den umliegenden Wohngebieten durchgeführt. Nun liegen erste Ergebnisse vor. Wie Andreas Hemmerich, Verkehrsplaner beim Stadtplanungsamt, im Bezirksbeirat von Plieningen und Birkach betonte, war die Untersuchung Folge einer „starken Beschwerdelage“. Seit die landeseigenen Parkplatzflächen auf dem Campus nicht mehr kostenfrei seien, habe sich, nach Ansicht vieler Bürger, die Parkplatznot in den Anwohnerstraßen im Umfeld der Universität erheblich verschärft.