Bei Handball-Bundesligist TVB Stuttgart laufen die Personalplanungen für die neue Saison auf Hochtouren. Auch der Aufbau eines Nachwuchsleistungszentrums ist ein Thema, für dessen Leitung ein aktueller Bundesliga-Trainer im Gespräch ist.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat mit dem 30:25 gegen die HSG Wetzlar einen ganz wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg eingefahren, doch der Klassenverbleib wird nach wie vor ein hartes Stück Arbeit. Denn die Liga ist extrem eng beieinander. Die 16 Punkte, die der TVB nun nach 20 Spielen auf dem Konto hat, hätten im Vorjahr bereits gereicht, um drinzubleiben. Zur Erinnerung: Die Absteiger ASV Hamm-Westfalen und GWD Minden hatten am Ende nur acht und 13 Pluspunkte gesammelt. „Dieses Jahr brauchen wir noch weitere zehn Punkte, um sicher drinzubleiben“, sagt Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.