Im Kreis Göppingen hat ein Spezialeinsatzkommando das Haus eines 75 Jahre alten Mannes durchsucht. Die Einzelheiten.

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat am Freitagvormittag in Albershausen im Kreis Göppingen das Haus eines 75 Jahre alten Mannes durchsucht. Im Rahmen der Amtshilfe unterstützten die Beamten die Maßnahmen einer Gerichtsvollzieherin und des Landratsamts Göppingen. Außerdem lag ein Durchsuchungsbeschluss nach Waffen vor. Der Senior ist offenbar kein polizeilich Unbekannter.

 

Wie die Polizei berichtet, hatte sich der 75-Jährige, der allein in dem Haus wohnt, darin verbarrikadiert. Weil dadurch ein gefahrloses Betreten des Hauses nicht möglich war, rückte das SEK an. Als die Einsatzkräfte das Haus betraten, konnten sie den Mann überwältigen. Dabei wurde der 75-Jährige leicht verletzt, er musste allerdings nicht medizinisch behandelt werden.

2021 soll es bereits einen SEK-Einsatz gegeben haben

Bei der Durchsuchung des Gebäudes konnten die Ermittler vier Messer sicherstellen. Nachdem die Maßnahmen der Polizei um die Mittagszeit beendet waren, konnte der 75-Jährige wieder in sein Haus zurückkehren.

Bereits im Oktober 2021 hatte das SEK laut einem Sprecher der Ulmer Polizei offenbar das Haus des Seniors durchsucht, da Zeugen ihn des Öfteren mit einer Schrotflinte im Garten beobachtet haben wollen. Bei der damaligen Durchsuchung konnten die Beamten keine scharfe Schusswaffe entdecken, sie fanden allerdings Pfeffersprays, Elektroschocker und eine Schreckschusswaffe.