Der Titel „Schweine“ im „Polizeiruf 110“ ist doppeldeutig zu verstehen. Neben Tieren könnten auch Menschen gemeint sein, wie die Ermittlungen – diesmal ohne den Hauptkommissar Vincent Ross – in einem polnischen Jagdrevier zeigen.

Bauen/Wohnen/Architektur : Nicole Golombek (golo)

Die Deutschen schießen in Polen. Allerdings nur auf Tiere, eigentlich. Dennoch liegt eines Morgens mit Leon Herne (Kai Dannowski) ein Mitglied einer deutschen Jagdgesellschaft, bestehend aus drei jungen Anwälten, erschossen im Wald. Die Folge „Schweine“ der ARD-Krimireihe „Polizeiruf 110“ aus Frankfurt/Oder führt in einen Wald im deutsch-polnischen Grenzgebiet, die Kamera fliegt über Baumwipfel, zeigt dann aber auch Waldboden, Gestrüpp und wie ein verkaterter Mann umherirrt: Konstantin Richtmann (Nicolas Handwerker), einer der Anwälte aus Deutschland, die am Abend zuvor heftig gepichelt haben.

 

Versoffene Anwälte unter Verdacht

Als er endlich das Jagdgutshaus wiederfindet, erfährt er von seinem Kollegen Daniel Pillokat (Marius Ahrendt), dass Leon erschossen wurde. War’s einer der beiden? Der Titel „Schweine“ ist doppeldeutig zu verstehen, denn so, wie sich die Herrschaften benehmen – samt dem Kanzleichef und Vater von Richtmann (Bernhard Schütz) –, könnten durchaus auch sie gemeint sein. Die Kommissare Alexandra Luschke (Gisa Flake) und Karl Rogov (Frank Leo Schröder) aus dem deutsch-polnischen Kommissariat Swiecko, die auf Hauptkommissar Vincent Ross verzichten müssen (er ist auf einer „Fortbildung“), haben es aber nicht nur mit arroganten, versoffenen Juristen zu tun. Sie ermitteln auch im Umfeld einer Schweinebauernfamilie, die auf Ökotierhaltung umgestellt hat, nachdem sie ihre 1000 Schweine wegen Verdachts auf Schweinepest töten lassen musste. Der Freund der Bauerntochter veranstaltet die Jagden – und hat kein Alibi. Abgesehen von Anwaltsklischees – das Drehbuch schrieben Seraina Nyikos, Lucas Flasch, Mike Bäuml und Tomasz E. Rudzik – setzt die Inszenierung von Tomasz E. Rudzik auf atmosphärische Bilder und ein Vater-Sohn-Drama.

Polizeiruf 110: Schweine: ARD, Sonntag, 20.15 Uhr

Karl Rogov (Frank Leo Schröder)

Alexandra Luschke (Gisa Flake)

Viola Reusch (Johanna Asch)

Leon Herne (Kai Dannowski)

Daniel Pillokat (Marius Ahrendt)

Konstantin Richtmann (Nicolas Handwerker)

Marek Kulesza (Piotr Witkowski)

Agata Jankowska (Izabela Baran)

Grazyna Jankowska (Anita Poddębniak)

Info

Mediathek
In der ARD-Mediathek sind alle „Polizeiruf 110“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Polizeiruf 110“ nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden. Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Polizeiruf 110“ auch als Livestream. Hier geht es zur Mediathek.