Im Kino war das Stück ein großer Erfolg. Jetzt kommt die Buddy-Komödie auf die Bühne der Württembergischen Landesbühne Esslingen.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - Mit der Adaption von Kinostoffen hat die Württembergische Landesbühne in Esslingen (WLB) gute Erfahrungen gemacht. Nach dem großen Erfolg von „Schtonk!“ steht jetzt „Wir sind die Neuen“ auf dem Programm. Am Freitag, 23. März, um 20 Uhr hat die Komödie von Ralf Westhoff in der Bühnenfassung von Jürgen Popig Premiere im Podium I des Esslinger Schauspielhauses. Sie halte sich, so erzählt der Regisseur Klaus-Dieter Köhler, bei den Dialogen eng an die Kinoversion, spiele wunderbar mit den Klischees – hier die Alt-68er-WG, die noch einmal ihren Traum von der ewigen Jugend leben will, dort die von den Alten genervte Streber-Wohngemeinschaft der heutigen Jugend – und schaffe es doch, eine ganz eigene Atmosphäre zu zaubern. Die Alten-WG wird von Gesine Hannemann, Lothar Bobbe und Achim Hall verkörpert; Felix Jeiter, Barbara Dussler und Sofie Alice Miller spielen die karriereorientierten Studenten. Auf der Bühne hat Susanne Kudielka einen Raum geschaffen, der beide WGs ineinander verschränkt. Weitere Vorstellungen sind am 28. März, 14. und 29. April sowie am 9. und 20. Mai. (hol) Foto: Ines Rudel