Erstmals gastiert das Libanonprojekt in Stuttgart. Dabei handelt es sich um eine Hilfsaktion junger Malteser für schwerbehinderte Menschen im Libanon. Für sie spielen die Laienschauspieler mit Begeisterung Theater.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

In der Sängerhalle in Untertürkheim steht an diesem Freitag ein spannendes Theaterprojekt auf dem Programm – nicht nur wegen des Inhalts. Aufgeführt werden Dürrenmatts berühmte „Physiker“. Ungewöhnlich ist, wer dies aufführt und zu welchem Zweck: Der Theaterklassiker um die Herren Möbius, Beutler und Ernesti und ihre psychiatrische Ärztin wird nämlich von Laienschauspielern auf die Bühne gebracht, die seit 2005 mit wechselnden Stücken drei Wochen im Jahr durch Deutschland touren und damit Geld für einen guten Zweck sammeln. Libanon on stage nennt sich ihr Theater. Erstmals macht es jetzt in Stuttgart Station.

 

Seit 25 Jahren ehrenamtliche Mitarbeit in Feriencamps im Libanon

Getragen wird dieses Benefiztheater von einer Gruppe junger Katholiken, der Gemeinschaft junger Malteser (GjM). Viele von ihnen haben an Feriencamps mit behinderten Menschen im Libanon teilgenommen und setzen sich weiter für die Menschen dort ein – daher der Name Libanonprojekt. Ins Leben gerufen wurde es vor 25 Jahren mit dem Ziel, schwerbehinderten Frauen und Männern aus libanesischen Heimen Ferien in den Bergen in ihrer Heimat zu ermöglichen. Regelmäßig helfen dort junge Malteser aus Deutschland mit. „Für die behinderten Menschen ist das häufig die schönste Zeit des Jahres“, berichten Claudia Kohlhäufl und Leon Arends, die sich von Stuttgart aus für das Libanonprojekt engagieren. Auch die Helfer würden aus den Begegnungen mit den Schwerbehinderten großen Gewinn ziehen. Von diesem Geist sind jeweils auch die Theaterabende getragen.

Laienschauspieler wollen für ihr Projekt begeistern

Libanon on stage, so sagt das Theaterteam über sich, „will die Freude an den Feriencamps im Libanon auf die Bühne zu transportieren und die Zuschauer von dem Projekt begeistern“. Mehr als 40 junge Helfer nehmen sich dafür Zeit und schlüpfen in die Rollen von Regisseuren, Schauspielerin, Bühnenbauern, Musikern und Requisiteuren. Das Ergebnis ist an diesem Freitag in der Sängerhalle Untertürkheim zu sehen. Beginn ist um 18.30 Uhr. Tickets für das Benefiztheater kosten 29 Euro, reduziert 16 Euro. Weitere Infos unter: https://libanon-on-stage.de/