Von ihrem Kleid war kaum etwas zu sehen, denn Prinzessin Kate trug darüber einen ganz besonderen Umhang. Wofür steht der rot-blaue Satinmantel?

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Es dürfte fantastisch gewesen sein – doch leider war Prinzessin Kates Alexander-McQueen-Kleid am Samstag bei der Krönung von König Charles III. und Königin Camilla praktisch nicht zu sehen.

 

Verdeckt wurde die weiße Robe zu großen Teilen von einem royalblauen Umhang. Viele Fans der eleganten Prinzessin von Wales dürften sich gefragt haben, was die 41-Jährige drüber trug. Ein Umhang des Hosenbandordens, wie ihr Mann Prinz William? Nein, denn diesem exklusivsten Club im ganzen Königreich gehört Kate nicht an.

Kate trug einen Umhang des „Royal Victorian Order“, einem weiteren Ritterbund, in dem die Prinzessin 2019 als „Dame Grand Cross“ aufgenommen wurde. Queen Elizabeth II. höchstpersönlich hatte entschieden, der Frau ihres Enkels diese besondere Ehre zu erweisen. Der Bund wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf Geheiß von Queen Victoria gegründet.

Auch Herzogin Sophie kam in blauem Mantel

Der offizielle Umhang der Mitglieder ist royalblau mit rotem Saum und einem großen Stern auf der Brustpartie, dem großen Ritterkreuz. Der Umhang ist aus Satin und wird nur bei wichtigen royalen Anlässen getragen – zum Beispiel einer Krönung.

Prinzessin Kate war nicht die einzige, die in der Westminster Abbey mit dem Umhang des „Royal Victorian Order“ erschien: Auch Sophie, Charles’ Schwägerin und frischgebackene Herzogin von Edinburgh, trug den Mantel über ihrem (ebenfalls weißen) Kleid, genauso wie die Cousine der verstorbenen Queen, Prinzessin Alexandra, und die Herzogin von Gloucester. Beim anschließenden Winken auf dem Balkon waren die blauen Umhänge der Damen weithin sichtbar.

Selbst Prinzessin Charlottes Look nahm das Thema subtil auf: Ihre Mutter kam im Umhang, die Achtjährige in einem Cape.

Mit ihrem Schmuck ehrte Prinzessin Kate die verstorbene Queen und Prinzessin Diana: Sie trug Dianas Perlenohrringe und eine dreireihige Kette mit 105 Edelsteinen, die der im September verstorbenen Queen gehörte. Es war ein Geschenk ihres Vaters. Ihr Blätter-Diadem aber war eine Hommage an ihren Schwiegervater: Es ist wohlbekannt, dass König Charles III. ein großer Freund der Pflanzen ist.