Halten wir uns einfach an die Fakten. Es ist unumstritten: Rauchen ist eine der häufigsten Ursachen für Krebs. Es hat wesentlich schlimmere Folgen, als Bier zu trinken oder ein Hühnchen zu essen. Wobei die letzteren beiden Dinge auch nicht im Übermaß konsumiert werden sollen, aber das ist ein anderes Thema. Und deshalb sehen sogar die meisten Raucher ein, dass das Rauchen in den meisten Gaststätten verboten ist. Wenn sie unter sich sein wollen, können sie sich in Raucherlokale begeben. Zutritt für Menschen unter 18 Jahre verboten. Im Bierzelt sind die Raucher aber nicht unter sich. Sie schädigen also ihre Mitmenschen. Viel schlimmer aber: In diese Zelte dürfen auch Kinder, die nicht in der Lage sind, Gefahren einzuschätzen. In die Zelte dürfen auch Kleinkinder, deren Eltern diese Gefahr nicht richtig beurteilen. Und das ist schlicht ein Verbrechen. Was in Kneipen verboten ist, ist – hoch lebe das Brauchtum! – hier erlaubt.

 

Trotz des Rauchverbots ist das vor zehn Jahren befürchtete Kneipensterben ausgeblieben. Das Volksfest käme sicher auch ohne Qualm in Zelten aus, ein Rauchverbot wäre also nur logisch.