Einen wie Wolfgang Völz bekommen wir nicht wieder. Aber zum Glück hat uns der Schauspieler und Synchronsprecher viel hinterlassen. Der SWR zeigt zu Ehren des im Alter von 87 Jahren Verstorbenen kurzfristig ein paar Kostproben seiner Arbeit.

Baden-Baden - Zu Ehren des Schauspielers Wolfgang Völz, der am 2. Mai 2018 im Alter von 87 Jahren gestorben ist, zeigt das SWR Fernsehen am 6. Mai ab 14.30 Uhr drei Folgen der Serie „Graf Yoster gibt sich die Ehre“ (Wiederholung ab 23 Uhr). In der ARD-Kultserie verkörperte Völz in 78 Folgen den vorbestraften Chauffeur Johann. Zudem hatte Völz in seiner langen Film- und Fernsehkarriere mehrere Auftritte in der SWR Schwarzwaldserie „Die Fallers“ als Friedrich Samarovski und verlieh dem bärigen Seefahrer „Käpt’n Blaubär“ seine Stimme. Eine seiner bekanntesten Rollen war der Leutnant Mario de Monti in der Science-Fiction-Serie „Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion“. Die Folge „Invasion“ ist in der Nacht von Sonntag, 6. auf Montag 7. Mai um 0:15 Uhr ebenfalls beim SWR zu sehen.

 

In der „Graf Yoster“-Folge „Kunst und wie man sie macht“ begeben sich Herr und Diener auf die Spur ausgezeichneter van-Gogh-Fälschungen. In „Gangstermemoiren“ trifft Graf Yoster einen ehemaligen Rauschgifthändler wieder, der sich zu einer führenden Persönlichkeit der Pariser Modewelt gemausert hat. Und in „Cosmos Oil 128“ geht es um Intrigen unter den Aktionären eines Ölkonzerns.

Die nun gezeigte „Raumpatrouille“-Folge „Invasion“ sollten Neulinge allerdings meiden: Sie bildete das Finale der nur siebenteiligen SF-Serie, die gerade das jüngere Publikum hinriss, aber vermutlich von volkserzieherischen Bedenkenträgern in der Senderhierarchie gekillt wurde. Hier kommt es zum Infiltrations-Angriff auf die Erde durch Aliens: darauf arbeiten die anderen Folgen hin. Die komplette Serie ist längst auf DVD erhältlich, unter anderem Amazon Prime Video, Maxdome, iTunes und Google Play bieten sie als Stream bzw. Download an.

Die einzelnen Sendetermine beim SWR:

„Graf Yoster gibt sich die Ehre: Die Kunst und wie man sie macht“, Sonntag, 6. Mai 2018, 14:30 Uhr, Wiederholung um 23 Uhr

„Graf Yoster gibt sich die Ehre: Die Kunst und wie man sie macht“, Sonntag, 6. Mai 2018, 14:55 Uhr, Wiederholung um 23:25 Uhr

„Graf Yoster gibt sich die Ehre: Gangstermemoiren“, Sonntag, 6. Mai 2018, 15:20 Uhr, Wiederholung um 23:50 Uhr

„Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion: Invasion“, Montag, 7.5., 0:15 Uhr