Das Bußgeld für lautes Zuknallen der Autotüre bringt die Kommune Erdmannhausen nun auch ins Fernsehen. In der ARD-Quizsendung „Wer weiß denn so was?“ kamen Promis ganz schön ins Schwitzen.

Es kommt nicht allzu häufig vor, dass sich eine Gemeinde mit knapp 5000 Einwohnern in der ganzen Republik einen Namen macht. Erdmannhausen hat es geschafft. Nachdem die Gemeinderäte im Sommer ihre Polizeiverordnung um eine Bußgeldregelung erweitert hatten, schlugen die Wogen im ansonsten recht beschaulichen Ort hoch. Wer seine Autotür übermäßig laut schließt, muss mit einem Bußgeld von bis zu 80 Euro rechnen. Allerdings: Durch die neue Polizeiverordnung kann nicht nur das Knallen mit Autotüren geahndet werden, sondern auch das unnötig lange Laufenlassen von Motoren, unnötiger Lärm beim Be- und Entladen sowie unnötiges Hupen.