Eine Werbeaktion des Süßwarenherstellers „Dickmann’s“ ging mächtig nach hinten los. Die Firma zeigte Meghan Markle als braunen Schokokuss im Brautkleid. Aber auch TV-Kommentatoren sehen sich mit Rassismusvorwürfen konfrontiert.

Stuttgart - Die ganze Welt hat am vergangenen Samstag nach London zur royalen Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry geschaut. Eine optimale Gelegenheit für kreative und humorvolle Posts in den sozialen Netzwerken. Im Fall des Süßigkeitenherstellers Storck ging der Schuss aber nach hinten los. Und auch das ZDF wird für seine Kommentatoren kritisiert.

 

Wie sieht ihr Brautkleid aus? Welche Farbe hat der Hut der Queen? Wie großartig ist die Predigt des Bischofs? Oder: Wie lange dauert der Kuss? Bei der Royal Wedding von US-Schauspielerin Meghan Markle und Prinz Harry gab es nichts, was nicht kommentierbar gewesen wäre – und leider auch nicht unkommentiert blieb. Ein Thema schien besonders im Vordergrund zu stehen: die Hautfarbe der Braut.

Alle weiteren Informationen zur Royal Wedding finden Sie hier.

Der Hersteller der Schokoschaumküsse Super Dickmann’s sorgte mit seinem Post auf Facebook für besonders große Aufregung:

In dem mittlerweile gelöschten Beitrag ist ein dunkler Schokokuss in einem Brautkleid, mit Krönchen und nett winkend zu sehen. Darüber steht „Ein Schaum in Weiß“. An sich nicht weiter schlimm, wäre da nicht die Bildunterschrift: „Was guckt ihr denn so ... wollt ihr heute etwa nicht auch Meghan sein?“ Die User sehen darin eine klare Anspielung auf die Hautfarbe der Braut und werfen Dickmann’s daher nicht nur schlechtes Marketing, sondern auch Rassismus vor:

Das Unternehmen hat mit einem Kommentar auf der Dickmann’s-Facebook-Seite Stellung bezogen und sich entschuldigt. Aber auch das kam bei den Nutzern nicht wirklich gut an, denn statt des Unternehmens antwortet der Schaumkuss persönlich: „Das diskutierte Bild zeigt – wie alle meine Bilder – mich selbst und es ging mir um Gedanken an die große Hochzeit, um meinem Traum in Weiß. Es tut mir sehr leid, wenn ich andere Assoziationen damit ausgelöst habe. Eine dicke Entschuldigung!“

Weiter heißt es: „Die Welt von Super Dickmann’s ist bunt und vielfältig und fern von rassistischen Gedanken. Wir werden das Bild heute Mittag von unserer Seite nehmen.“

Aber nicht nur der Werbepost stößt auf Unverständnis, auch die Kommentatoren der Fernsehübertragung im ZDF schienen nicht immer den richtigen Ton getroffen zu haben:

Die Zuschauer kritisieren vor allem die Wortwahl der ZDF-Kommentatoren. Aber auch die Häufigkeit, mit welcher die Herkunft von Meghan Markle thematisiert wurde, stößt vielen sauer auf: