Wie stellt sich das Regionalparlament die Projekte für 2023 vor? Die Aufgaben sind groß, die Mobilität ein zentrales Thema. Aber auch kostengünstiger Wohnraum und der Ausbau erneuerbarer Energien stehen auf der Wunschliste.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Es sind große Themen, mit denen sich das Regionalparlament in der jüngeren Vergangenheit beschäftigen musste – oder die die Regionalräte selbst angestoßen haben. Der Transformationsprozess stellt die immer noch stark von der industriellen Produktion – und dabei vor allem von der Automobilbranche – abhängige Wirtschaft vor große Herausforderungen. Mit Projekten wie der Wasserstoffregion oder der Beschäftigung mit Künstlicher Intelligenz versucht das Gremium darüber hinaus, den Unternehmen einen Weg in die Zukunft zu ebnen. Viele Millionen Euro sind dafür bereits jetzt reserviert. Deshalb fällt die Wunschliste der Fraktionen, die jetzt bei den Haushaltsberatungen in der Regionalversammlung präsentiert wurde, etwas kleiner aus als in den Vorjahren. Unter den rund 60 Anträgen finden sich aber einige, die für Menschen in der Region von zentraler Bedeutung sind.