Das 37. German Masters in der Schleyerhalle steigt mit Weltcups in Springen, Dressur und Gespannfahren.

Rund um die Schleyerhalle laufen die Vorbereitungen für das traditionelle Stuttgarter Reitturnier in der nächsten Woche bereits auf Hochtouren. Für die 37. Auflage des 1985 gegründeten German Masters vom 15. bis 19. November rechnet die veranstaltende städtische Eventgesellschaft in.Stuttgart einmal mehr mit rund 50 000 Besuchern. Andreas Kroll, deren Geschäftsführer, sagte am Montag: „Wir haben bis heute mehr als 40 000 Eintrittskarten verkauft. Darüber sind wir sehr glücklich. Und wir sind dankbar dafür, dass uns unser Stammpublikum auch nach der Coronapause weiterhin die Treue hält.“

 

Fest im Kalender

Mit einem Gesamtetat von 2,5 Millionen Euro, davon 650 000 Euro an Preisgeldern, zählen die fünf internationalen Reitertage im Neckarpark zu den attraktivsten im europäischen Turnierkalender. Für Spring- und Dressurreiter sowie für die Gespannfahrer ist die Schleyerhalle schon seit vielen Jahren eine wichtige Station im Rahmen ihrer Weltcups.

Zu den Stargästen im Springsattel zählen in diesem Jahr der neue Europameister Steve Guerdat aus der Schweiz, der Brite Sott Brash sowie Jana Wargers, Daniel Deußer und Hans-Dieter Dreher aus Deutschland. Der Stargast auf dem Dressurviereck ist einmal mehr Isabell Werth, die beim German Masters in der Schleyerhalle bereits 16-mal den Titel in der klassischen Tour sowie neunmal den Titel in der Kürtour gewinnen konnte. Matthias Rath aus Kronberg, der gemeinsam mit Isabell Werth in diesem Jahr Teamsilber bei den Europameisterschaften in Riesenbeck gewann, erklärte am Montag: „Ich starte sehr gerne wieder hier in Stuttgart, wo ich vor einem Jahr mit Destacado den Masterstitel gewinnen konnte. Diesmal bringe ich mein EM-Pferd Thiago mit, um diesen Titel zu verteidigen. Mein sportliches Ziel sind natürlich die Olympischen Spiele 2024 in Paris.“

Der große Favorit bei den Gespannfahrern ist der vielfache Welt- und Europameister Boyd Exell, ein Australier, der in den Niederlanden lebt. Publikumsliebling ist der amtierende Meister Michael Brauchle von der Ostalb. In der Vielseitigkeit, dem Hallen-Geländeritt am 15. November, starten die beiden Olympiasieger Julia Krajewski und Michael Jung.

Mehr Informationen zu dem Event gibt es unter www.stuttgart-german-masters.de .