Auch beim Rennen in Aragon kam das Team um Laurents Hörr aufs Podium: Der Rennfahrer aus Gerlingen mischt weiter in der Spitze der ELMS-Serie mit und peilt den Gesamtsieg an.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Laurents Hörr hat weiterhin die Meisterschaft der European Le Mans Series (ELMS) im Visier. Der Autorennfahrer aus Gerlingen feierte am Wochenende Platz zwei im Vier-Stunden-Rennen von Aragon in Spanien. „Nachdem wir in den Trainings Probleme mit dem Setup erkannt hatten, haben wir dieses für das Rennen radikal umgeworfen“, erzählte der 25-Jährige, „das Auto hat daraufhin gut funktioniert und mit Platz zwei ist die Meisterschaft in der Serie wieder komplett offen.“ Das Team von IDEC Sport mit Hörr sowie den Franzosen Paul Loup Chatin und Paul Lafargue war in der LMP2-Klasse 13 Sekunden hinter Marino Sato (Japan), Phil Hanson und dem früheren DTM-Piloten Olivier Jarvis (beide Großbritannien).

 

Neues Setup nach dem Training

42 Fahrzeuge nahmen beim dritten Saisonlauf der European Le Mans Series in Spanien auf der Strecke Motorland Aragon bei Alcaniz das Vier-Stunden-Rennen auf. Im freien Training hatte sich abgezeichnet, dass der Oreca-07-Bolide des IDEC-Teams noch nicht optimal eingestellt worden war, mit neuem Setup und geänderter Strategie ging es ins Qualifying, wo Paul-Loup Chatin die fünftschnellste Rundenzeit hinlegte und für eine gute Ausgangslage für die Startnummer 28 sorgte. Nach dem Startschuss des Rennens übernahm Laurents Hörr nach einer Safety-Car-Phase in der ersten Rennhälfte die Führung – drei Teams lieferten sich während der gesamten Renndistanz eine spannende Jagd um den Triumph. Schlussendlich setzte sich das Auto von United Autosports USA nach 119 Runden vor der Mannschaft um den Deutschen durch.

Mit dem Ergebnis von Aragon haben Hörr und seine Rennstall-Kollegen den Titel in der LMP2-Kategorie weiterhin im Fokus. Es stehen noch drei Wettfahrten aus, IDEC Sport liegt lediglich acht Zähler hinter Spitzenreiter Team Duqueine (51 Punkte) und Algarve Pro Racing (50 Punkte). Das nächste Rennen der ELMS findet am 24. September auf der traditionsreichen Strecke von Spa-Francorchamps in Belgien statt.