Festspiele
In wenigen Tagen beginnen die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth (bis 28. August) . Zur Eröffnung am Mittwoch, 25. Juli, wird „Der fliegende Holländer“ gegeben, es folgen „Tristan und Isolde“, „Lohengrin“, „Tannhäuser“ und „Parsifal“. Den „Ring des Nibelungen“ gibt es – neu inszeniert von Frank Casdorf (musikalische Leitung: Kirill Petrenko) – erst wieder im kommenden Jubiläumsjahr.

 

Doppeljubiläum
2013 jähren sich die Geburtstage von Richard Wagner und Giuseppe Verdi zum zweihundertsten Mal. Die beiden Komponisten, gemeinhin als deutsch-italienische Antipoden gesehen, eint mehr, als man auf den ersten Blick meinen könnte – nicht nur ihre Bedeutung für das kollektive Selbstbewusstsein zweier verspäteter Nationen.

Neuerscheinung
Beiden Jubilaren hat Eberhard Straub sein neues Buch, Doppelbiografie und Jahrhundertporträt gleichermaßen, gewidmet: „Wagner und Verdi – Zwei Europäer im 19. Jahrhundert“. Es erscheint voraussichtlich im Oktober im Stuttgarter Verlag Klett-Cotta.

Autor
Der Historiker Eberhard Straub war Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und der Stuttgarter Zeitung. Er lebt als freier Publizist in Berlin.