Eltern und Kinder, die regelmäßig die Kita in der Robert-Koch-Straße in Stuttgart-Vaihingen aufsuchen, müssen seit einigen Tagen lange Umwege in Kauf nehmen, wenn sie sicher über die Straße kommen wollen. Was sagt die Stadt dazu?

Digital Desk: Lena Hummel (len)

Viele Eltern sind fassungslos: Wegen der Baustelle in der Vollmoellerstraße Straße am Vaihinger Bahnhof ist die nahe gelegene Kita in der Robert-Koch-Straße nur dann sicher erreichbar, wenn lange Umwege in Kauf genommen werden. Denn der Fußweg entlang der Vollmoellerstraße ist gesperrt, und an der Kreuzung Vollmoellerstraße/Robert-Koch-Straße sind nur zwei von vier Fußgängerüberwegen nutzbar.

 

Die Konsequenz: Wer vom Bahnhof zur Kita in der Robert-Koch-Straße 23 will, muss durch den Stadtpark über die Emilienstraße und dann wieder in südliche Richtung laufen. Denn auch der direkte Fußweg durch den Stadtpark, der südlich der Kita in die Robert-Koch-Straße mündet, ist gesperrt.

Stadt Stuttgart bestätigt: Zugang zur Kita nur aus nördlicher Richtung

Aus dem Wohngebiet in der Vollmoellerstraße westlich der Robert-Koch-Straße, wo nach Informationen unserer Redaktion viele Kinder wohnen, muss man bis zur Hauptstraße gehen, um die Robert-Koch-Straße sicher überqueren zu können und zur Kita zu gelangen. Alternativ geht es über den Bahnhof und durch den Stadtpark.

Die Tiefbauamt der Stadt Stuttgart kann das so bestätigen: Der Zugang zur Kita sei „nur aus Richtung Norden (Hauptstraße/Emilienstraße) kommend möglich. Im Zuge der Planung der Baustelle konnte keine Möglichkeit für die Einrichtung eines Ersatzwegs gefunden werden. Umleitungen wurden eingerichtet, die Mehrwege sind für Fußgänger aber zugegebenermaßen beschwerlich.“

Elternbeirat hat sich bei der Stadt beschwert

Nach Informationen unserer Redaktion hat sich der Elternbeirat der Kita bei der Stadt beschwert, die habe wiederum reagiert und zugesagt, eine Lösung zu schaffen. Am Mittwochmittag war das noch nicht passiert.

Laut Tiefbauamt ist die aktuelle Bauphase, die insgesamt vier Wochen dauern soll, die mit den größten Einschränkungen. Seit Herbst 2023 wird im Bereich Vollmoellerstraße/Stadtpark gebaut, weil neue Leitungen verlegt werden müssen. Im Herbst 2024 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Anmerkung: Am Donnerstag, 23. Mai, wurde eine Verkehrsinsel auf höhe der Kita installiert, um die Straßenüberquerung einfacher und sicherer zu machen.