Bei der 24. Rutesheimer Autoschau am Wochenende gibt es zudem Wohnmobile und aktuelle E-Bikes zu sehen.

Drei Jahre lang hat die Coronapandemie sie ausgebremst: Am Samstag, 22. April, und Sonntag, 23. April, geht die Autoschau in der Rutesheimer Stadtmitte nun wieder an den Start. Bei der 24. Ausgabe der Veranstaltung können sich die Besucherinnen und Besucher jeweils von 11 bis 18 Uhr über die neuesten Automodelle informieren.

 

Sieben Autohäuser, 15 Marken

Mit dabei sind sieben Autohäuser, die 15 Marken vorstellen – dazu gehören Volvo, Ford, Mazda, Opel, Cupra, Seat, BMW, Mini, Kia, Itineo, Skoda, Audi, Subaru und Volkswagen. Der Schwerpunkt liegt auf E-Autos, denn den Verantwortlichen der teilnehmenden Autohäuser sind die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz wichtig. Die Fachleute kennen sich damit aus und können den Autoschau-Besuchern entsprechend Auskunft geben. Aber nicht nur Autos gibt es zu sehen: Die Autohäuser Appel und Patti sowie Knapp präsentieren Wohnmobile, das E-Bike Center Leonberg aktuelle Varianten der mit Strom betriebenen Fahrräder.

Damit nicht genug: Beim Veranstalter, der Leonberger Kreiszeitung, kann man wieder an einem Gewinnspiel teilnehmen. Dazu gibt es an jedem Stand der Autoschau die Mitmach-Karten. Diese müssen ausgefüllt und dann am Stand der Leonberger Kreiszeitung – er befindet sich an der Kreuzung der Rathauspassage und der Flachter Straße – abgegeben werden. Zu gewinnen gibt es zahlreiche tolle Preise der teilnehmenden Aussteller und noch einiges mehr. Einer der Gewinnerinnen oder Gewinner darf sich über einen Gutschein für den nächsten Reifenwechsel freuen. Die Glücksfeen der Leonberger Kreiszeitung ziehen die Gewinnerinnen und Gewinner nach der Rutesheimer Autoschau und geben ihnen dann Bescheid.

Wie läuft eine Rettung ab?

Auch dieses Mal ist die Freiwillige Feuerwehr Rutesheim vor Ort bei der Autoschau. Die Feuerwehrmänner und -frauen werden bei zwei Schauübungen anschaulich darstellen, wie die patientengerechte Rettung bei einer technischen Hilfeleistung abläuft. Interessierte können in den Pausen zudem die hydraulischen Rettungsgeräte selbst ausprobieren.

Wer einmal mit über 300 Sachen über die Fahrbahn rasen möchte, der ist beim Formel-1-Simulator des ADAC in der Leonberger Straße richtig. Und auch an die kleinen Besucherinnen und Besucher ist gedacht. Auf sie wartet das Spieleparadies des Esslinger Unternehmens Spiel-o-Top. Hartmut Lies und sein Team bringen zwölf Geschicklichkeitsspiele aus Holz mit. Die Inhaberin von „Lucky Faces“, Jeanette Engel, bietet unter anderem Kinderschminken an.

Am Sonntag haben zu alledem die Geschäfte in der Stadtmitte von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Wer dann vom vielen Schauen hungrig geworden ist, hat die Möglichkeit, sich an den Bewirtungsständen des SV Leonberg-Eltingen zu stärken.